T-Rex Weibchen grösser als das Männchen? Wieso?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat man anscheinend mal vermutet, da zwei verschiedene T-Rex-Formen bekannt sind. Eine grazile und eine eher robustere Variante. Letztere hat man als Weibchen interpretiert (größeres Becken besser zum Eierlegen geeignet). Die Unterschiede sind wohl eher auf das Alter der Tiere oder den Lebensraum zurückzuführen. Genaueres im Wiki-Artikel, den braindust ebenfalls schon angesprochen hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Tyrannosaurus#Geschlechtsdimorphismus

Man vermutet das das weibchen größer war, weil sie ihren nachwuchs beschützen musste und mänliche Dinosaurier beispielsweise Tyrannosaurus mänchen dazu neigen seine eigene kinder zu verspeisen, was heutzutage bei manchen Tieren auch noch vorkommt.

Also in Wikipedia steht das lediglich ein einziges T. rex-Skelett schlüssig einem Geschlecht zugeordnet werden konnte. Das heißt man weiß nicht genau welches Geschlecht größer war oder überhaupt eines von beiden.

Vampiregirl94
Fragesteller

das habe ich auch gelesen aber immer wieder bekomme ich in dokus zu hören dass das weibchen grösser war als das männdchen und agressiver....ich wollte wissen woher die teori kommt :)

danke für deine antwort ^^