Wie schreibt man zu einer Fabel eine Moral/Lehre?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wilhelm Busch hat gezeigt, wie's am kürzesten geht:
"Und die Moral von der Geschicht':
Bad zwei in einer Wanne nicht!"

Das hat so eingeschlagen, dass Rolf Hochhuth als Herausgeber von Buschs Bilderzählungen schon 1959 den Band I "Und die Moral von der Geschicht" nannte.

Dutzende mehr oder weniger geistreiche "Moral-Lehren" sind auf diese Zeile gereimt worden worden; das Internet quillt davon über.

Aber klar, du kannst es auch ausführlicher machen und etwa dich und den Leser fragen, was wir aus dem Geschehen/Verhalten/Ende....... lernen (können/sollen) - oder so halt.

lagadema
Fragesteller

Dankeschön:)

In seiner Fabel "..." kritisiert Aesop (La Fontaine...), dass... Mit der Fabel "..." will ... darauf aufmerksam machen, dass... Durch die Fabel "..." soll der Leser zum Nachdenken über... angeregt werden. Die Fabel "..." wendet sich an die Menschen, die... .Der Autor ... beschreibt ihr Verhalten, indem er...