Fällt einen von euch dazu eine Lehre/Moral ein?

6 Antworten

Klingt nach Lessing.

Dessen Prinzip ist, dass die Moral nicht ausdrücklich formuliert wird (wie etwa bei Äsop, den er in die Aufklärungsmodernität umsetzt), sondern vom Leser herausgelesen werden soll.

Das ist hier doch relativ leicht:

Der Stier will gegen den Löwen kämpfen und dabei sein eigenes Leben aufs Spiel setzen.

Der Hirsch hat eingesehen, dass er dem Löwen in einem überlegen ist (er ist schneller) und also weiter leben kann, ohne sein Leben aufs Spiel zu setzen.

....

es geht um einen stier und einen hirsch? ich kann das ohne brille kaum lesen.

ich würde mal sagen dass die lehre ist dass jeder seine stärken sinnvoll einsetzen sollte ob nun körperliche kraft oder geschwindigkeit

Man soll seine Stärken nutzen nicht der stärkere sondern der klügere gewinnt!

gutefrage11192
Fragesteller

Passt vielleicht auch "des einen Leid ist des anderen Freud"? Das wäre mein erster Gedanke gewesen..

Ich sehe darin irgendwie dieses "fight or flee" Prinzip. Jeder hat seine eigene Strategie und ist davon überzeugt, dass diese die effektivere ist

Wenn jemand einem Zusammenarbeit anbietet, ist es meistens zu seinem Nutzen, nicht zu unserem Nutzen. Man wird leicht ausgenutzt.

Wenn man Nachteile erleiden würde, muss man auch die Courage haben, zu seiner eigenen Meinung zu stehen und Nein zu sagen.

Oder für Kinder: Wenn du etwas nicht willst, dann sage einfach Nein.