Fabel schreiben 5. Klasse Eule und Maus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

Du solltest dir zuerst die Lehre überlegen...

Möchtest du bspw. sagen, dass Freunde wichtig sind, kannst du die Geschichte so aufbauen, dass eine der Figuren sich nicht helfen lassen will und daraus dann Fehler resultieren, welche erst behoben werden kann, wenn jene Figur sich helfen lässt...

Das ist eine Fabel, kurz gesagt bzw. darauf solltest du außerdem achten:

  1. Der Aufbau ist dreigeteilt: 1.) Erzählteil; 2.) Dialogteil; 3.) Lösung
  2. Jede Fabel enthält eine belehrende Moral (In meinem Beispiel wäre es die Engstirnigkeit, welche zu Problemen führen kann)
  3. Die Tiere in einer Fabel befinden sich im Streit, den am Ende der Stärkere oder Schlauere gewinnt

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PipiLang09
Fragesteller

Sehr nett von dir. Hast du vielleicht noch eine Ideefür eine Lehre?

un4u55pr3ch11ch  07.04.2020, 12:15
@PipiLang09

Vielleicht gefällt dir ja eine der Todsünden, über welche du eine Morallehre in Form einer Fabel schreiben könntest.

Das sind sechs der sieben Todsünden:

  • Hochmut. (auf Überheblichkeit beruhendes, stolzes, herablassendes Wesen)
  • Neid.(Empfindung, Haltung, bei der jemand einem anderen einen Erfolg oder einen Besitz nicht gönnt oder Gleiches besitzen möchte)
  • Zorn. (heftiger, leidenschaftlicher Unwille über etwas als Unrecht Empfundenes, dem eigenen Willen Zuwiderlaufendes)
  • Trägheit.
  • Habgier.
  • Völlerei. (üppiges und unmäßiges Essen und Trinken)
PipiLang09
Fragesteller

Danke das waren super Ideen, hat jemand noch eine andere Idee?