Wegen zu geringer Auflösung keine Fotos, was tun?

3 Antworten

Hallo

jetzt nimmst du die gelben Seiten und sucht denn nächsten lokalen Grafik-Designer, Drucker oder Fotografen und schleppst dort die Kamera mit Originalspeicherkart(en) hin.

Ich vermute du versucht die Vorschaubilder/Thumps auszudrucken zu lassen bzw die meisten Photo Kioske erkennen denn Fehler bzw lassen das gar nicht zu.

Und im Prinzip reichen 0,3 MP "Bildinhalt" für ein 10x15cm Ausdruck und für Vollformatdruck (Tabloit um 30x45cm) reichen 1MP (800x1200).

Grafikdesigner haben Software die Auflösungen sauber bikubisch "aufbläst" und interpoliert. Man kann damit nicht "zaubern" aber ich hab vor rund 25 Jahren mal einen "Schnappschuss" aus einer EOS D2000 verkauft und auf 3x6 Meter als Messeposter im Sublimationsdruckraster aufblasen lassen. Das kostete damals soviel wie ein Kleinwagen und brauchte 4 Tage Rechenzeit bei HP in Stuttgart,,, aber die Werbeagentur wollte das durchziehen

Das Bild hing dann anschliessend noch über 15 Jahre im Foyer der Allianz Versicherung im Wartebereich. Und mW hat sich keiner beschwert das die Sensor Auflösung nur 1,5 Megapixel war bzw von dem Bild gab es regelmässig anfragen für Posterausdrucke und Fototapeten. Vor dem bikubischen aufblasen waren aber A0 bzw F4 und auch Citylight Ausdrucke "gut genug". Citylight war auch in etwa die Grenze von Reportage Kleinbildfilm der ISO 400 Klasse. Eigentlich hat man über "Vollformat" Qualität eine Mittelformatkamera verwendet.

Es gibt eigentlich kaum Kameras aus den letzten 20 Jahren, die eine Auflösung liefern, die zu niedrig ist für normalen 10x15 Fotodruck. Denn dafür reicht schon eine Auflösung von 2 Megapixeln.

Wenn deine Kamera mehr als 2 Megapixel hat, würde ich an deiner Stelle erstmal überprüfen, ob das auch die Originaldateien der Kamera sind und die Kamera so eingestellt ist, dass sie die volle Auflösung fotografiert. Ich kann mir auch vorstellen, dass du die Bilder auf irgendeine Weise übertragen hast und sie dabei kleiner gerechnet wurden. Am besten also keine Bilder nehmen, die du über Messenger oder Email empfangen hast, sondern direkt die Speicherkarte der Kamera am Fotoautomaten benutzen.

Falls das alles nichts bringen sollte, dann lass dir die gewünschten Bilder hier größer rechnen:

Bigjpg - AI Super-Resolution-Tool zum verlustfreien Vergrößern / Hochskalieren von Bildern mithilfe des Deep Convolutional Neural Networks

solange du uns keine genaueran Daten gibst, welche Kamera, welche Auflösung die Bilder haben, welches Labor, was dort die Vorgaben sind etc. kann man die schlecht helfen!

Normalerweise sollte jeder halbwegs vernünftige Kamera Bilder machen können die auch zum Drucken geeignet sind - Ich habe mir vor einiger zeit einealte Kamera auds dem Jahr 2000 (also mittlerweile 23 Jahre alt!) gekauft, die erste serienmässige DSLR von Canon, mit immerhin 3 Megapixel - das reicht locker (!) für normale Prints