Dji Kamera vergleich: mini vs mini se?

Rolajamo  13.10.2022, 14:12

Mini SE vs aktuelle Mini? (Mini 3 Pro)
Oder Mini SE vs Mini 1

Emanuel681
Fragesteller

Mini 1 vs mini se

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du die Mavic Mini? Beide benutzen die selbe Kamera.
Bei 2.7K ist die Rede von Videoauflösung. Das hat nichts mit der Fotoauflösung zu tun, die 12 Megapixel beträgt (nur zur Info: das wären 4K, allerdings redet man bei Fotoauflösung nicht von K).

12 Megapixel reichen natürlich für alle oben genannten Digitalformate sowie Bilderdruck bis ungefähr 14 x 10 inch (35 x 25 cm) in Galerie-Qualität. In verringerter Qualität kann man auch bis ca. 70 cm x 50 cm drucken. Größer als das wird wahrscheinlich etwas pixelig.

Die 2.7K Videoauflösung reicht für Wiedergabe auf einem Handy sowie auf einem PC oder Fernseher. Den meisten Leuten dürfte der Unterschied zwischen HD und 4K nicht großartig auffallen, der Unterschied zwischen 2.7K und 4K noch weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Emanuel681
Fragesteller

Ich habe mal ein mavic mini 1 video gesehen. Da waren so ruckler drin. Ich meine es siet aus als würde zu erst oben das Bild g3laden und dann unten. Verstehst du was ich meine? Solche sachen lassen sich nicht in zahlen fassen.

Ich überlege ob die mini se eine Verbesserung hat, oder ob der Kollege eine schlechte sd karte oder ein schlechte Videoschnitprogramm verwendet hat.

Uneternal  13.10.2022, 19:32
@Emanuel681

Dann hat jemand das Video eventuell falsch konvertiert. Die Mini SE ist sowieso besser, weil sie Windstabiler ist und verbesserte Batterien drin hat.

Moin, die Auflösung von 2.7K reicht für alle genannten Geräte.

Die Auflösung 2.7K bedeutet in Pixeln: 2704 x 1520 und ist somit größer als Full HD. Selbst auf einen 4K Fernseher (3840x2160) kann dies Nativ fast noch Formatfüllend abgespielt werden. Auf dem Smartphone sowieso kein Problem. Leinwand ist abhängig vom Ausgabeformat des Beamers, wenn Full HD 1920x1080, ohne Probleme, bei 4K das gleiche Phänomen wie beim TV. Bei Fotos sind die Megapixel relevant, davon hat die Mini SE 12, dies reicht noch knapp für Drucke bis DIN A3

Woher ich das weiß:Hobby
Emanuel681
Fragesteller

😂 das hört sich alles super an. Warum 1000€ ausgeben, wenn mir 400€ drohne so gut ist. Es fehlt manchen schnick schnack den ich gerne hätte, der ist mir aber die 600€ nicht wert.

Vielen dank für die Antwort

Die Kamerahardware der Mini 1 und der Mini SE sind nahezu identisch.

Rein von der Auflösung langt das für alle deine genannten Einsatzbereiche. Allerdings spiegelt die Auflösung nicht die Videoqualität selbst wieder.

Die beiden Drohnen bleiben halt nur Hobby/Amateurdrohnen, und das merkt man auch an der Qualität.

Emanuel681
Fragesteller

Bei welcher Qualität?

Material oder Film/Fotoqualität?

Wie und wo macht sich diese "fehlende" qualität bemerkbar?