Frage von gutefragendanke, 129

Wegen Praktikum nicht Fasten?

Hi, ich bin Muslim und habe in der kommende Woche Praktikum vom 13.06.16 - 17.06.16 beim "KFZ Mechatroniker" und wollte wissen ob ich fasten muss oder nicht.  

Antwort
von Flo170280, 51

Entscheidend ist das du im Praktikum in der Lage bist deine Arbeit die dir gegeben wird zur Zufriedenheit des Chefes zu machen. Wenn du in dem Betrieb mal arbeiten oder Ausbildung machen willst, solltest du schon voll da sein.

In wie fern dich der Ramadan an deiner vollen Einsatzbereitschaft hindert, kann ich natürlich nicht einschätzen. Du kannst dir ja zur Not für die Pause ne Kleinigkeit zu essen und trinken einpacken. Wenn du merkst du stehst es ohne Essen und trinken durch, musst du es ja nicht anrühren.

Ich glaub auch jetzt nicht das du da voll knechten musst. Als Praktikant bist du ja in erster Linie da um in den Beruf reinzuschnuppern. Vielleicht hier und da mal mit anpacken oder mal kleinere arbeiten wie aufräumen oder mal Luftdruck oder Ölstand prüfen. Mehr wirst du sicher nicht machen.

Antwort
von FelinasDemons, 34

Das musst du für dich selbst entscheiden oder frag deine Familie im Rat.Die meisten die hier antworten sind eh keine Muslime und haben dementsprechend keine Ahnung.
Falls du dich entscheiden solltest,diese 5 Tage nicht zu fasten,musst du das irgendwann nach fasten (natürlich vor dem nächsten Ramadan)
Aber eine Frage kannst du dir stellen:Wird diese Arbeit köperlich anstrengend für mich? (vor allem jetzt im Sommer).

Antwort
von Appelmus, 35

Wenn du dich dazu entschlossen hast, den Ramadan zu machen, dann spielt es keine Rolle, ob du im Praktikum bist oder nicht. Wir betreuen Azubis, die trotz Ramadan regulär ihre Ausbildung und Berufsschule absolvieren und danach noch zur Nachhilfe kommen. Geht alles, wenn man nur will.

Antwort
von nutzernaemchen, 37

Du musst selbst entscheiden, was dir wichtiger ist: irgendwelche religiösen Vorschriften befolgen oder fit und belastbar sein in deinem Praktikum, in dem du vielleicht schon Weichen für deine berufliche Zukunft stellst. Wenn in dem KFZ-Betrieb Mittagspause ist, und alle Kollegen setzen sich zusammen, um Mittag zu essen, sitzt du daneben und sagst, "ich faste"..erwarte nicht immer Verständnis. Heutzutage muss man 100% geben und darf nicht wegen Nahrung-und Flüssigkeitsmangels auf der Arbeit zusammenklappen oder unkonzentriert sein.

Antwort
von Lionrider66, 17

Ist dir überlassen,  musst halt wissen was dir persönlich wuchtiger ist. Die Chance auf einen guten Ausbildungsplatz oder ein altertümlicher Brauch. Bei uns sind schon Leute entlassen worden, die dadurch nicht ihre volle Leistungsfähigkeit hatten.

Antwort
von Tige8822, 39

Warum sollte man wegen einem Praktikum nicht mehr fasten? Jeder geht zur schule und zur Arbeit und fastet trotzdem. Es ist schwerer wenn man vielleicht eine körperlich harte arbeit macht aber das hast du dir ausgesucht.

Antwort
von KaeteK, 7

Du mußt dir im Klaren sein, wenn dein Chef mitbekommt, dass du durch den Ramadan eingeschränkt arbeitsfähig bist, dass du dann keine Ausbildungsstelle bekommst. Es ist ja auch ein gesundheitliches Risiko, gerade im Sommer. Dein Arbeitgeber hat schließlich für dich die Verantwortung in seinem Betrieb. lg

Expertenantwort
von Schuhu, Community-Experte für Schule, 37

Niemand muss fasten. Wenn du aber Muslim bist und dich entschlossen hast, die Regeln zu befolgen, dann befolge auch die Fasten-Regeln. Sich die Rosinen aus der Religion picken, und das, was einem nicht passt, einfach sein lassen geht nun mal nicht.  - Dann kann man der Religion gleich den Rücken kehren.

Kommentar von gutefragendanke ,

Diese Antwort ist nicht hilfreich und stimmt nicht.

Kommentar von Schuhu ,

Wenn du deine Meinung auch noch begründen würdest, wäre zumindest dein Kommentar hilfreich.

Antwort
von RipeClown, 6

Musst du. Job ist keine Ausrede

Ich habe einen Sheikh gefragt ob ich fasten muss wenn ich irgend wann bald im Auslandseinsatz bin in Afghanistan bei 40-50 Grad. Er meinte das Job in diesem Fall keine Ausrede ist

Die Sahaber haben damals im Krieg gefastet.

Was ist dann 1 Woche als KfZ Mechatroniker ?

Antwort
von pinkpanter2001, 46

Probier es am besten und wenn du es nicht mehr schaffst dann trink und iss wieder etwas

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community