Wegen Liebeskummer zum Psychologen?

9 Antworten

Also dein Problem wird der Psychologe sicher ernst nehmen und auch helfen können. Aber vielleicht versuchst du dich abzulenken und loszulassen. Auch wenn es unglaublich schwer fällt. Vielleicht ablenken mit Sport oder mit Freunden treffen. Vielleicht triffst du ja einen neuen netten Mann, der dich ablenkt. Vielleicht kannst du dich auch schon ganz bald neu verlieben.Und wenn du denkst dass du professionelle Hilfe brauchst, dann ist es doch gut wenn du dazu stehen kannst und diese auch annimmst. Besser als sich komplett gehen zu lassen. Manchmal hilft aber auch eine Freundin bei der man sich mal aussprechen kann und an deren Schulter man sich lehnen kann.Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.AUch wenn du das 1000 Mal gehört hast: Die Zeit heilt alle Wunden, auch den Liebeskummer.

Wenn es ganz schlimm ist, kannst du natürlich zum Psychologen gehen. Die Gefahr ist da halt, dass er dir Pillen verschreibt, die dir zwar momentan helfen, aber auch ordentliche Nebenwirkungen haben und dich irgendwie betäuben und das Problem verdecken. Wenn es irgendwie geht, würde ich an deiner Stelle versuchen, alleine klar zu kommen. Einige Monate sind noch keine lange Zeit, das kann schon noch werden. Man spricht ja auch vom Trauerjahr, weil es oft ein Jahr oder länger dauert, bis man seine Trauer überwunden hat, wenn jemand stirbt. Und eine Trennung, die vom Partner ausgeht und bei dem man daher die Schuld bei sich selber sucht, ist m. E. schwieriger zu überwinden als der Tod eines geliebten Menschen, für den man ein unbarmherziges Schicksal verantwortlich machen kann, das blind zugeschlagen hat.

Ich wünsche dir alles Gute!

Immer wenn du das Gefühl hast, nicht mir dir und deinem Leben zurecht zu kommen, kannst du zum Psychologen gehen. Dafür bekommen die Geld,damit sie dir helfen,wenn du mal net weiter weißt. Und es gibt keine Menschen mit "wichtigeren" Problemen,denn wenn jemand ein Problem hat, ist das für denjenigen "wichtig". Wenn du dich schlecht fühlst und denkst,du kannst jetzt Hilfe gebrauchen, ist Hilfe für dich da. Also nutze sie auch.

Wenn du darauf Hoffnung hast, dann nimm solche Hilfe ruhig in Anspruch! Genau dafür sind Psychologen da, für unverarbeitete schmerzliche Erlebnisse. Denn viele Menschen, die denken, "es ist nicht schlimm genug, um mich behandeln zu lassen", könnten sich viel Leid ersparen, wenn sie mit einer geschulten Person Gespräche führen. Denn unbehandelte seelische Leiden können genau wie unbehandelte körperliche Verletzungen auf Dauer zu Schäden führen. Also, keine Hemmungen!

An deiner Stelle würde ich mir erstmal Ablenkung suchen, zB. Sport machen oder irgendwas was dir halt Spaß macht.