Wegen Depressionen nicht zur Schule?

6 Antworten

Die Folgen sind nicht das, worüber zu reden ist, sondern die Ursachen - über die führt der Weg zur Besserung.

Wegen Depressionen nicht zur Schule?

Was bringt es dir, wenn du zuhause bleibst? Geht es dir damit wirklich besser? Oder drehst du dich nicht eher noch mehr in deinen Gedanken und dies führt eher zu einer Verschlechterung?

Yes wurde diagnostiziert

Was sagt dein Therapeut dazu, dass du nicht zur Schule gehst? Sicherlich werdet ihr über das Thema sprechen und auch nach einer Lösung suchen. Du wirst nicht auf Dauer zuhause bleiben können.

Sicherlich wird es auch ein Thema sein, dass Medikamente helfen können. Das solltest du dir auch überlegen, damit du wieder zur Schule gehen kannst und deinen Alltag meistern kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Twihard2002  15.12.2022, 09:24

Wenn die Kraft fehlt, ist ein Schulbesuch nicht so einfach.

Depression ist doof, aber von alleine wird eher nicht besser... Du solltest auf alle Fälle schauen, dass du eine Therapie bekommst. Es geht weniger darum, ob "wir" das "schwach" finden, es geht eher darum, wie du selbst mit der Situation umgehst. Da würdest du in einer Therapie wichtige Schritte lernen können.

PS: Der "Teufelskreislauf" aus "schlecht"/minderwertig fühlen, keine Energie haben, Schlafprobleme... ist durchaus typisch für Depression.

Ich bin mir sicher dass diese Pause dir gut tut.Momentan musst du einfach mal deine Probleme über die Anderer stellen.Das ist keinenfalls schwach das ist einfach nur menschlich! Es geht hierbei nicht darum was andere von dir denken sondern über dein wohlergehen. Ich hoffe dir geht es bald besser <3

Das kenne ich selbst sehr gut und ist absolut verständlich.
Es ist eine Krankheit für die du nichts kannst, dafür musst du dich nicht schlecht fühlen. Das Gefühl deswegen jemanden zu enttäuschen, ist deine Depression, die zu dir spricht.

Es ist nur wichtig, dass du dich langsam wieder an mehr Aktivität herantastest. Ein Spaziergang am Tag, was gutes kochen, Körperpflege etc. ist da ein guter Anfang.
Kleine Schritte. Es ist ein Marathon, kein Sprint.

Dazu solltest du mal darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll wäre, deine Lehrer einzuweihen. Das würde deinen Lehrern ermöglichen, besser mit der Situation umzugehen und verständnisvoll zu sein.

Bist du in Therapie?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A