Wegen Beleidigung auf WhatsApp zur Polizei gehen?

4 Antworten

Lieber PierreMit2R,

du kannst zur Polizei gehen, eine Anzeige wegen Beleidigung aufgeben und das Handy bzw. Whatsapp als "Beweis" vorzeigen. Aber Achtung!!! Der Gesetzgeber sagt, dass eine Beleidigung vorliegt, sobald eine person sich in seiner Würde verletzt fühlt. Das heißt: Wenn du dich angegriffen fühlst, egal, ob er das Ziel hatte, oder nicht, ist das ein Straftatbestand, was er getan hat. Wenn er das auch öffentlich, beispielsweise in einer Whatsapp-Gruppe gemacht hat, könntest du ihn sogar wegen Verleumdung anzeigen.

Ich hoffe, ich konnte dir behilflich sein.

Ja. Würde aber erstmal zivilrechtlich eine Abmahnung auf den weg bringen.

PierreMit2R
Fragesteller

okay, danke. In der Schule bringt das nichts mehr, weil sie nichts machen

DerServerNerver  14.10.2016, 16:34

Ja, da muss man wirklich mal durchgreifen, bis was passiert. Wünsche dir viel Glück (und Durchhaltevermögen).

Sag einfach was zurück, die merken dann das sie das mit dir nicht machen können.

Ja, kannst du.

Allerdings würde ich dir dringenst raten, davon Abstand zu nehmen! Das wärde dich wohl zum absoluten Außenseiter befördern.

Sag es lieber mal deine Eltern, und bitte sie, ein freundliches Gespräch mit den Eltern der Mobber bzw. des Mobbers zu führen, das ist i.a.R. deutlich hilfreicher.