Weg von Zuhause mit 15?

7 Antworten

Du wirst auch mit 16 nicht einfach so ohne Jugendamt ausziehen dürfen. Die müssen informatiert werden.

teafferman  16.04.2018, 19:56

Das ist falsch. Es gibt keinen rechtlichen Grund, eine Behörde einzuschalten.

janohae  24.04.2018, 15:23

Ja wenn du meinst

Ich möchte Dir dringend raten, lieber ein Jahr arbeitsunfähig zu verbringen als ins Ausland zu gehen.

Gib doch bitte mal in die Suchmaske des Browsers ein

kinderhilfe berlin traumata

Lese erst mal online die verschiedenen Auftritte durch. Sagt Dir dann ein Angebot zu, bespreche es mit dem Therapeuten und gehe gerne auch in Begleitung erst mal da hin um Dich umzusehen.

Hier noch der von mir bevorzugte Link

https://freiplatzmeldungen.de/teilnehmende-einrichtungen.html

Und ignoriere einfach soziopathische Antworten. Nimm es als dienliche Übung.

du wirst mit 15 in einer fremden stadt und in therapie keinen einzigen vermieter finden.

teafferman  16.04.2018, 19:57

Danach wurde nicht gefragt.

"Beim Jugendamt hab ich die Angst dass ich nicht nach Berlin komme wo ich später ja wohnen will ..."

Es spricht nichts dagegen, dass man sich (insbesondere) in jungen Jahren öfter mal verändert. Das bringt immer mal wieder neue Impulse und Perspektiven. Dein Ziel Berlin musst du ja nicht aus den Augen verlieren

Naja- das Leben ist kein Wunschkonzert- erst recht nicht für Minderjährige und / oder ohne ausreichend finanzielle Mittel. Unser Sozialstaat sieht vor, dass Leute in gravierenden Notlagen finanzielle oder anderweitige Unterstützung vom Staat erhalten- so unter anderem auch die Leistungen des Jugendamtes. Jede Form von Unterbringung kostet das Jugendamt viel Geld und natürlich wird alles versucht, diese Unterbringungen zu verhindern. Deine Eltern können natürlich machen was sie wollen- in deinem Alter wird aber kein Vermieter dich alleine in seiner Wohnung wohnen lassen. Haben deine Eltern ausreichend Geld, können sie dich ja auf ein Internat nach Berlin schicken.