Schulsozialarbeiter ruft Jugendamt an und Jugendamt will es meinen Eltern sagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

vertraue niemandem, außer deiner Familie (außer sie behandelt dich schlecht o.ä.)

Du musstest von Anfang an damit rechnen, dass er/sie es weitererzählen wird oder hat er mit dir über die Schweigepflicht geredet? Wenn du schon mit ihm/ihr redest, dann frag ihn/sie das.

Sowieso würde ich solche Gespräche immer meiden. Kann er/sie dir in dieser Situation helfen? Nein.

Wenn du jemanden zum Zuhören brauchst, dann vielleicht eine vertrauenswürdige Freundin oder Freund. Sie würden es sicher nie weitererzählen (aber man kann nicht sicher sein).

Jetzt frag dich kurz selber:

  • Was wolltest du mit dem Gespräch erreichen?
  • Was wäre, wenn du es nicht getan hättest?
  • Was ist besser: Dass du zuhause schlecht behandelt wird oder dass du deine Eltern verrätst?
  • Warum hast du genau ihn/sie angesprochen?
  • Warum hast du Angst? Wegen der Strafe deiner Eltern oder weil du Schuldgefühle hast?
  • Wolltest du es?
  • Hättest du es gewollt, wenn deine Eltern nicht gewusst hätten, dass du dahinter steckst?

Ich kann es zum Teil nachvollziehen. Du wusstest einfach nicht mehr weiter und hast es ihm/ihr anvertraut.

Vielleicht helfen diese Schritte:

  1. Riskanteste (aber gleichzeitig auch sicherste Methode): Kurz bevor man deine Eltern anruft, nimmst du alle elektronische Geräte, bzw. die, auf denen deine Eltern angerufen werden könnten, und versteckst sie (oder nimmst sie zur Schule mit). Tipp: Schalte das Handy stumm und aus!
  2. Diese Methode klappt selten, aber hat mal bei mir funktioniert, als ich einmal nicht zu einer AG erschienen bin (meine Eltern wussten nichts davon) und ich den Lehrer davon abgehalten habe, bei ihnen anzurufen: Du überlegst dir mehrere Begründungen oder Ausreden, z.B.: Eigentlich hast du für eine Freundin/Freund gefragt, aber weil du dachtest, der Schulsozialarbeiter gibt dir sonst keine genaue Antworten, hast du eben so getan, als wärest du in dieser Situation. Wenn man fragt, wer diese Freundin/Freund ist, sagst du, dass sie/er mit dir seit kurzem zu einer AG geht und du deshalb noch nicht ihren/seinen Namen und Daten kennst.
  3. Du erklärst es deinen Eltern: Und ich bin ehrlich, du wirst es sicher nicht machen. Diese Methode ist die schlimmste von allen und wird zu 99,99% schlecht enden, vor allem wenn deine Eltern schon so sind. Du suchst einen Moment aus, wo sie entspannt und gut gelaunt sind und "zerstörst" die Laune, indem du die Wahrheit sagst. Ich weiß, es ist schmerzhaft, aber noch schmerzhafter werden die Reaktionen deiner Eltern nach dem Anruf sein. Bereite sie zumindest darauf vor..

Vielleicht kannst du auch mit einem Verwandtem darüber reden, dem du sehr vertraust. Ich wünsche dir viel Kraft für diese schwere Zeit 🥲

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und wünsche dir noch einen schönen Abend!

LenaIstCoool
Fragesteller

Die erste Methode ist ziemlich toll. Doch das Jugendamt ruft morgens an und ich denke so um 08:00 Uhr. Und ich bin da schon in der Schule!

SalmasWelt  23.05.2023, 22:19
@LenaIstCoool

Danke :)

Dann kannst du vllt etwas früher aufstehen, die Geräte aus und stummschalten und dann entscheiden, ob du sie mitnimmst oder in deinem Zimmer versteckst.

Jetzt habe ich Angst das meine Eltern mich deswegen anbrüllen werden und mich verabscheuen werden, weil ich eigentlich niemanden erzählen darf was sie mit mir machen. Was soll ich tun?

Da musst du jetzt leider durch. Wer A sagt muss auch B sagen.

Du wolltest Hilfe, jetzt sollst du welche bekommen, indem sich jemand einmischt.

Wäre die Lage die du geschildert hast, nicht wirklich ernst, würde das Jugendamt auch nicht darauf reagieren. Also lass es jetzt laufen...die wissen was sie tun...und die wissen auch, dass du jetzt bisschen Schiss hast.

LenaIstCoool
Fragesteller

Naja das Ding ist, dass ich ihm auch sagte das es lange her war. Trotzdem will das Jugendamt meine Eltern anrufen. Und deswegen ist hier mein Plan: ich schreibe dem schulsozialarbeiter per teams vor der Schule noch ob er den Anruf vermeiden könne weil ich mit ihm in der Schule noch kurz sprechen könnte. Ich könnte meinem schul sozialarbeiter sagen das ich übertrieben habe und paar Lügen erzählt habe weil ich Aufmerksamkeit haben wollte. Und ich habe das auch meiner Schwester schon erzählt. Meine Mutter weiß es noch nicht. (Deswegen könnte ich auch den Handy meiner Mutter stumm schalten (nachts) und wenn das Jugendamt anruft, die Nummer von dem Jugendamt löschen.) (Okay jetzt weiter) doch trotzdem habe ich Angst das dann der schulsozialarbeiter sagen würde ob ich nur Angst wegen meinen Eltern und das ich das nur sage weil ich ja Angst hätte. Aber jetzt echt, es war wirklich schon lange her, das letzte mal vor 6 Monaten. Und ich und meine Schwester haben uns noch gedacht ob ich die Nummer von meiner Schwester dem schulsozialarbeiter geben könnte damit sie es ‚beweisen‘ könnte das die meisten Dinge nicht stimmen. Doch wenn ich die Nachricht per teams an den schulsozialarbeiter schreibe ob ich mit ihm sprechen könnte und er es dann nicht liest, WAS SOLL ICH DANN MACHEN?! + meine Schwester ist 17 und ich 13.

DeernVomDienst  23.05.2023, 08:30
@LenaIstCoool

HAST du gelogen und übertrieben oder willst du so tun als ob ?

Egal wie lange es her war, wenn es schlimm war, war es schlimm.

Du hast jetzt Angst vor den Konsequenzen. Auch verständlich, wenn die Eltern gewalttätig sind (?)

Wenn das Jugendamt deine Mutter nicht erreichen kann, dann versuchen sie es weiter. So schnell geben die nicht auf. Je nachdem, was du berichtet hast.