Wechselt ihr jedes Jahr euren Stromanbieter?

6 Antworten

Ja, das machen wir seit weit über zehn Jahren und zahlen trotz steigender Strompreise inzwischen deutlich weniger als die Hälfte dessen, mit dem wir gestartet sind. Klappt völlig problemfrei. Man muss nur an die rechtzeitige Kündigung des laufenden Vertrages denken und vielleicht nicht immer den allerbilligsten Anbieter wählen – da kann man ja auch mal auf Bewertungen schauen. Kann ich dir nur ans Herz legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jve46  01.09.2023, 19:43

Was macht denn einen Stromanbieter schlecht?

T3Fahrer  01.09.2023, 19:52
@jve46

Was soll er schlecht machen? Man kann einfach durch den Wechsel sparen, günstigere Tarife, einen Wechsel-Bonus abgreifen etc.

Nö, weil ich von dieser Gier nicht befallen bin und weil ich mit www.naturstrom.de bestens zufrieden bin und bei denen bleibe ich auch.

anti45  01.09.2023, 19:31

Das hat mit Gier nichts zu tun..

Lohnt sich nicht. Gibt ja Strompreisbremse.

Nein, natürlich nicht jedes Jahr, sondern wenn der Anbieter zu teuer ist. Mit dem Bonus sollte man sich nicht locken lassen. Aber der ist zurzeit ohnehin nicht mehr attraktiv. Wie wir in der Vergangenheit gesehen haben, kann der Wechsel auch in die Hose gehen und man zahlt drauf. Ich bin gerade vom großen Anbieter EnBW zum Mega-Anbieter Vattenfall gewechselt. Da kann dann nichts schief gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es lohnt sich und ich wechsel selbst regelmäßig.