Wechsel von Windows auf Mac?

3 Antworten

Ich bin Ende Januar 2021 von einem Windows Laptop auf ein MacBook Air mit M1 umgestiegen. Mein Desktop-PC blieb mit Windows.

Die Tastatur Shortcuts sind ein Unterschied zwischen MacOS und Windows. Die meisten Shortcuts laufen über command (Position des Alt Keys) und nicht über Strg. Dazu zählen z.B. Kopieren, Einfügen oder Suchen. Der Buchstabe ist gleich.

Die schnelle Suche zum öfnen von Programmen ist auch an einem anderen Ort. Unter Windows kann man die Windows Taste nutzen und dann direkt suchen. Unter MacOS ist Spotlight (die Suche) unter command + Leertaste. Auf nur den option Key kann man es nicht legen.

Die Positionierung der fn Taste auf der integrierten MacBook Tastur finde ich persönlich etwas falsche positioniert.

Die Fensterverwaltung von MacOS ist sehr verbesserungswürdig. Man kann die Fenster nur ins Vollbild bringen oder halbiert anzeigen. Tools wie z.B. Magnet oder Tiles helfen dabei gut aus, um den Funktionsumfang von z.B. Windows zu erhalten.

Das rote X beendet auch nicht immer das Programm. Teils ist nur ein Fenster schließen, welches nicht das Programm beendet. Der Shortcut command + Q ist die Lösung (entspricht Alt + F4 unter Windows).

Die Verwendung des Touchpads ist am MacBook und an Windows Laptops anders. An Windows Laptops hat man meisten unten am Trackpad die Linke und Rechte Maustaste zum Drücken. Am MacBook ist das gesamte Trackpad die Linke Maustaste. Die Druckempfindlichkeit ist überall gleich.

Dazu gibt es beim MacBook Trackpad hat ein "Force Touch" also ein starkes Drücken, welches teils andere Funktionen bietet.

Dazu muss man teils auch zwingend auf das Trackpad drücken und nicht nur berühren. Bei z.B. Drag and Drop ist es erforderlich. Ein normales Klicken kann man auch über ein Berühren ausführen (muss extra aktiviert werden).

Das würde ich als gravierensten Unterschiede bezeichnen, die etwas mehr Umgewöhnung benötigen. Es natrürlich noch mehr Unterschiede. Wenn man möchte, kommt man mit den Unterschieden klar.

Am Wichtigsten ist es, niemals (!!) MacKeeper zu installieren. Denke auch daran, dass einige exotische Windows-Programme nicht ohne weiteres verfügbar sein werden.

Schau die YouTube Tutorials an