Kann man mit Ipad genauso arbeiten wie mit Macbook?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
genauso arbeiten

Klares nein. Ein Mac ist ein vollständiger Computer und ein iPad ist ein Tablet. Zudem auch die Betriebssysteme auf beiden Geräten unterschiedlich sind. Obwohl viele Apps auf beiden Plattformen vertreten sind, fühlen sie sich in der Bedienung teilweise völlig anders an.

Wenn man nichts anderes als ein iPad kennt, wird es damit wohl besser gehen und wenn man nix anderes als nen Voll-PC kennt, wird man mit dem besser klar kommen.

Man kann sich umgewöhnen, aber am Ende wird man vermutlich eines besser finden, als das andere.

zum Anderen kommt es sehr auf die Art der täglichen Arbeit an. Während Content-Creator im Bereich Musik/Video bei einigen Tasks die Touchbedienung besser finden, so werden Bildbearbeiter, CAD-Zeichner oder Andere die Präzision einer Maus vorziehen. Und die hat man auf dem iPad nicht, weil man da statt eines Mauszeigers eher einen Mauspunkt hat, der zu groß ist um sehr genau arbeiten zu können.

Wenn du hauptsächlich redaktionelle Texte verfasst, wird es dir völlig Schnuppe sein, worauf du arbeitest. Tippen kann man auf den Keyboards sehr gut und die Funktionalität der Office-Apps sind mittlerweile fast identisch. Man muss nur unterscheiden, wo man welches Tool findet.

Und dann gibt es widerum Tasks, die einen PC oder Mac geradezu erzwingen. Dann, wenn du hohe Kontrolle über das System benötigst. Als Software-Entwickler zB. wirst du kein iPad der Welt zu einem autark voll nutzbaren Gerät machen können. Dir fehlt Software, dir fehlt der Systemzugriff für Virtualisierung oder Containerisierung, dir fehlen Interpeter, Compiler, dir fehlt ein voll zugängliches Dateisystem und die Kontrolle aus welchen Quellen du Software installieren kannst.

Fazit: Die Antwort ist sehr subjektiv und "hängt davon ab". Der einzig mögliche Weg diese Frage zu beantworten ist für sich selbst durch Probieren.

Wenn es um spezielle Programme geht wirst du um einen Mac nicht herum kommen. Auf dem iPad laufen die nicht, bzw die gibt es nur in einer abgespeckten Version.