Apple MacBook Air/Pro (M2) oder iPad Pro 11" mit Magic Keyboard?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin der Meinung, dass ein vollwertiges MacBook - und vor allem MacOS - nie durch ein iPad mit abgewandeltem iOS ersetzt werden kann. Gerade was Software anbelangt wirst du gelegentlich Abstriche machen müssen, da für iPadOS häufig nur Mobile-Versionen zur Verfügung stehen, die deinen Ansprüchen eventuell nicht gerecht werden können.

Ganz persönlich empfinde ich auch, dass das Magic Keyboard in Bezug auf die Haptik nicht an eine „echte“ MacBook-Tastatur heranreicht.

Aber natürlich musst du selbst entscheiden, welche Abstriche in deinem Alltag akzeptabel sind bzw. ob Vorteile des jeweiligen Gerätes überwiegen.

Ich persönlich bin zu dem Schluss gekommen, dass es letztlich zwei völlig unterschiedliche Geräte sind, wobei das eine nicht durch das andere zu ersetzen ist. Deshalb nutze ich ein MacBook Pro 14“ (nach kurzer und schmerzhafter Windows-Erfahrung) und ein iPad Mini 6. Für meinen Alltag ist das die optimale Kombination.