Für Jura Studium IPad Pro mit Tastatur oder MacBook?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

MacBook Pro 70%
IPad Pro mit Magic Keyboard und Pencil 30%

6 Antworten

IPad Pro mit Magic Keyboard und Pencil

Natürlich ganz klar das Ipad Pro!

Viele der mit kommentierenden hier vergleichen immer einfach nur Stumpf das iPad Pro mit dem Macbook Pro ohne auch nur eine Sekunde daran zu verschwenden für welches Einsatzgebiet das jeweilige Gerät gebraucht wird.

Im Studium, in deinem Fall Jura, wirst du mit einem iPad Pro absolut bestens bedient sein! Dass aus folgenden Gründen:

  • Keyboard & Mouse Unterstützung: Wie du es selbst in deiner Frage schon festgestellt hast, besteht die Option das iPad Pro mit einer Tastatur zu koppeln und sogar mit einer Maus. Da du hier nicht nur auf die schlecht geredeten iPad Tastaturen zurückgreifen musst (die übrigens sehr gut sind) sondern dir die Auswahl aller BT-Tastaturen offen steht, hast du Schreibtechnisch absolut keine Nachteile am iPad Pro.
  • Office Programme: Man kann sagen was man möchte, aber viele Studenten beweisen das Gegenteil: Die Office Suite von Apple, bestehend aus Pages, Numbers und Keynote ist absolut tauglich für Hausarbeiten und Präsentationen. Die Umsetzung dieser Programme am iPad Pro ist hervorragend und intuitiv gelungen. Mit der größte Vorteil, sie sind umsonst und von Anfang an dabei. Wenn’s trotzdem unbedingt MS Office sein muss: Als Student bekommst du die MS Office Suite sowieso kostenlos. Du kannst aber auch wie viele Studenten auf LaTeX zurückgreifen, dafür gibt es mittlerweile auch einige LaTeX Editoren auf dem iPad (meist Kostenpflichtig).
  • Der Pencil: Der Wohl absolut größte und aussagekräftigste Vorteil des iPad Pro für ein Studium! Absolute Freiheit wenn es um Skripte geht, Mitschriften während der Vorlesung, Notizen in Papers usw. Du kannst dir All-IN-ONE mit dem iPad Pro in der Bib ganze Passagen aus Büchern in dein iPad Scannen und diese dann direkt mit dem Pencil markieren, Notizen anheften und weiteres. So kannst du dir sehr schnell aus diversen Büchern/ Unterlagen das wichtigste Wissen zusammensammeln und bündeln in einem Gerät. Alles Digital.
  • Die Mobilität: Das iPad Pro ist leicht, schnell im Rucksack verstaut und hat einen mega Akku! So ein Macbook hat im vergleich zum iPad schon einiges an Gewicht und die Akku Performance ist auch nicht so der Bringer. Das beste Gerät ist das, dass man auch nutzt. Mit dem iPad hast du dich eher mal in den Park oder ins Café gesetzt um nochmal eben zu pauken, als dass du es mit einem Macbook tun würdest, dass du die ganze Zeit mit dir herumschleppst.

Wie du siehst, bringt dir das iPad im allgemeinen Studentenalltag schon einige Vorteile. Mit einem Macbook ist es eben nicht so einfach getan Notizen zu erstellen sowie Mitschriften und das wird aber dein tägliches Brot werden. Es gibt noch einige Vorteile mehr, aber das würde die Übersicht hier im Beitrag und den Rahmen sprengen.

Ich aus meiner Sicht kann dir das iPad Pro nur empfehlen. Ich selbst habe dafür meinen iMac 27“ Late 2015 verkauft und arbeite seit genau zwei Jahren absolut ipad Pro only! Ich erledige damit 4K Videoschnitt, Fotobearbeitung und Ablage im Dateisystem mit externen Festplatten, Email Verkehr sowie Mitschriften und Office in der Berufsausbildung.

Nebenbei ist es mein komfortables Media Center für Netflix, Prime und Spotify.

Als letzten Punkt würde ich gerne noch folgendes aufführen: Apple bestückt bald seine Produkte alle mit den eigenen Chipsätzen. Das bedeutet das auch in Macbooks, Macs und iMacs bald die selben Prozessoren laufen wie in den iPads und iPhones, nämlich die Apple eigenen und nicht mehr Intel.

Aus diesem Grund werden viele Software Anwendungen umgeschrieben werden, so dass Software die eigentlich nur auf iMacs und Macbooks lief, bald auch auf einem iPad Pro verfügbar sein wird. Also es wäre auch in dieser Hinsicht sehr Zukunftssicher sich für das iPad Pro zu entscheiden, da es ja sowieso schon mehr Prozessorleistung als ein Macbook hat.

FintnessFrage
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Du hast mit enorm weiter geholfen😁

PzFlakBtl12  01.09.2020, 11:55
@FintnessFrage

Kein Thema 👌🏽Finde es immer schade wenn man bei so einer Frage, wo es auch um viel Kohle geht, ein paar Floskeln raushaust ohne viel Inhalt.

FintnessFrage
Fragesteller
@PzFlakBtl12

Reichen eigentlich die Office Word IPad Version aus, um eine Hausarbeit zu schreiben?

Himawari84  01.09.2020, 14:29
@FintnessFrage

Ich kann dir zwar nichts zu dem Programm sagen, aber zumindest, welche Features du für Hausarbeiten brauchst: Seitenränder individuell einstellen, 1,5 Zeilen Abstand, 12 pt. Times New Roman (manchmal auch ne andere Schriftart), 10 pt. Fußnoten, Seitenzahlen. Hilfreich ist natürlich, Überschriften-Formatvorlagen, Inhaltsverzeichnis und Literaturverzeichnis automatisch anzulegen. Für letzteres gibt es bei Word z.B. Citavi als Plug-in.

PzFlakBtl12  01.09.2020, 16:57
@FintnessFrage

Die MS Office Apps für iPadOS sind eine abgemagerte Variante von den Nativen Windows Geschwistern.

Die Grundlegenden Funktionen sind jedoch enthalten die es braucht um einen Text zu formatieren. Sich in die nativen Apple Apps einzuarbeiten ist aber nicht verkehrt. Viele stellen schnell fest, dass es absolut keinen Unterschied macht wo sie ihre Hausarbeiten tippen.

Es gibt aber noch die dritte Alternative:
OpenOffice Suite! Damit hast wirklich alles an Handwerkzeug für Hausarbeiten. Nachteil hier ist aber das jährliche Abo für die Premium von 30€. Das musst du dann in Kauf nehmen.

Die große Frage die du dir stellen solltest wäre folgende:

Was brauche ich eher? Einen guten Desktop zum Schreiben? Oder ein Arbeitstier für die Vorlesungen und zum lernen?

Es gibt natürlich auch die Option einfach Stift und Zettel zu nutzen und für alles Digitale einen günstigen 450€ Office Laptop.

Hier gilt natürlich Disziplin! Sauber mitschreiben, Zettel ordnen, Skripte etc. müssen für Notizen erst gedruckt werden usw. Und zuhause hast du dann deinen günstigen Laptop der alle mal für Office und Co. ausreicht.

Bedeutet halt mehr Arbeit, mehr schleppen, nicht so flexibel sein, aber auch einen enormen Haufen Geld gespart.

Deine Frage ist ja eher ein Luxusproblem! Beide Apple Geräte sind sehr teuer, ich beantworte es nach meinen eigenen Erfahrungen und hier wäre das iPad Pro die bessere Wahl. Aber wirklich brauchen für das Studium brauchst du nur dich, deine Motivation, Stift & Papier sowie ein 08/15 Gerät für das tippen deiner Arbeiten.

MatthiasHerz  01.09.2020, 12:33

Dem stimme ich uneingeschränkt zu (und es spart mir viel Schreibarbeit).

MacBook Pro

Nichts von beidem ich würde mir ein Microsoft Surface 7 Pro kaufen (microsoft.com/de-de/p/surface-pro-7/8n17j0m5zzqs?activetab=overview bei Konfigurieren kannst du den Preis auswählen). Da bekommst du eindeutig mehr fürs Geld und das Teil ist echt genial.

PzFlakBtl12  01.09.2020, 16:36

Was du bekommst:
Das schlechtere Pencil Erlebnis, den schlechteren Support bezüglich Handwriting Apps/ Software.

Das Surface ist brauchbar wenn du einen Rechner brauchst der etwas „Stift“ Support hat. Zum Beispiel für einen Informatikstudenten.

OneNote für Mitschriften ist eine Qual und kann GoodNotes5/ Notability nicht das Wasser reichen.

Da hier der größte Mehrwert liegt, ist das Surface rausgeschmissenes Geld.

Keines von beiden. Denn das MacBook Pro ist völlig überteuert für das was es leistet. Viel lieber beispielsweise ein Galaxy Boot Ion oder ein Galaxy Boot S. Wenn du Tabletten und Laptop in einem willst dann am besten das Galaxy Boot Flex.

Hab dir das Geld für wichtigere Dinge auf ; )!

Muss es Apple sein?

Wie wäre es mit einem Windows Convertible? HP Envy x360 mit i7 kann ich empfehlen. Hab ich auch fürs Studium gekauft und ich finds einfach geil, das Design ist auch super. Zudem ist es etwas günstiger (1.200€) aber trotzdem weitaus leistungsstärker.

Dann hast du ne Kombi aus leistungsstarkem Laptop und Tablet

IPad Pro mit Magic Keyboard und Pencil

Keinesfalls würde ich ein MacBook Pro kaufen - hier eine Konfiguration hinzubekommen, die auch nur annähernd dem "Pro" entspricht, sprengt weit Dein Budget.

Das iPad Pro hingegen ist eine gute Sache, insbesondere die Stift-Features (z.B. mit GoodNotes 5) sind top.