Hat das Apple iPad eigentlich eine Firewall?

2 Antworten

Nur begrenzt richtig: macOS hat eine einfache Applikations-Firewall integriert, die man aktivieren kann. Das gilt aber nur für eingehende Verbindungen! Der Punkt ist ganz wichtig.

"Die Software informiert über ausgehende Internetverbindungen und blockiert diese, sofern sie nicht ausdrücklich vom Anwender genehmigt wurden. Dadurch lassen sich unerwünschte Datenübertragungen von installierten Programmen an unbekannte Server verhindern."

MiLOND
Fragesteller

Danke, funktioniert LuLu auch auf dem iPad oder nur auf dem Mac?

Nein, braucht es aber auch nicht, da das Betriebssystem an sich ein recht geschlossenes System ist. Apps und sonstige Anwendungen haben keinen direkten Einfluss auf das System und laufen in einer Art Sandbox, können also keinen Schaden anrichten. Ausnahmen mag es zwar geben, kommen aber sehr selten vor. 😉

MiLOND
Fragesteller

cool, danke :-)

MiLOND
Fragesteller
@MrDog

noch eine Frage. Wenn ich einen VPN zwischen das iPad schalte, dann ist es doch wie eine Art Firewall, oder? Da es eine verschlüsselte Verbindung darstellt, oder?

MrDog  09.10.2020, 01:08
@MiLOND

Indirekt schon, jedoch ist das an sich eher unnötig. Es wird lediglich deine IP verschleiert. Schadet nicht, braucht man aber bei normaler Verwendung nicht.