Macbook geht nicht an?

SyntaxError95  12.05.2023, 13:59

Was für ein Macbook ist das denn?

Ichweissnetd
Fragesteller

Macbook pro vom Jahr 2017

4 Antworten

Guten Tag!

Ärgerliche Situation, wenn es vorher noch geklappt hat und nun seit heute nicht mehr richtig funktioniert. Ich würde folgendes einmal ausprobieren:

1) Helligkeit erhöhen und schauen, ob das Display danach etwas anzeigt.

2) In den Recovery Modus gehen und mal den Reparaturmodus starten, sprich: Festplattendienstprogramm starten und die Festplatte auf Fehler überprüfen. Möglicherweise könnte es sich um ein Softwareproblem handeln, der keine Darstellung des Systems auf dem Bildschirm ermöglicht.

3) MacBook an einen externen Monitor anschließen. So können Sie ausschließen, dass Ihr Display beschädigt ist, falls der Recovery Modus ebenfalls nicht starten sollte.

Haben Sie etwas an Ihrem System verändert? Ist das Gerät auf dem aktuellsten Stand?

Probieren Sie die oben genannten Schritte einmal aus!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Vielleicht hilft dir das weiter.

Woher ich das weiß:Recherche
Ichweissnetd
Fragesteller

Habe ich schon versucht ohne Erfolg :/

Wir wissen du hast ein MacBook aus dem Jahre 2017 was auf ein Intel Modell schließen lässt.

Da er ja scheinbar noch angeht, ist ein Hardwaredefekt darunter als Beispiel ein Kurzschluss vom Backlight Chip eher unwahrscheinlich, da ansonsten der inrush limiter keine Stromzufuhr zulässt.

Ich würde aufgrund des Intel Modells SMC und NVRAM zurücksetzen. Das hatte bereits öfters bei solchen Symptomen geholfen.

Hinweis: Sollte es doch ein 2018er sein mit einem T2 Chip. Sind andere Schritte nötig.

SMC zurücksetzen:

  1. Stelle sicher der MAC ist aus
  2. Drücke gleichzeitig Umschalt+Control+Option links an der eingebauten Tastatur und dann noch zusätzlich die Einschalttaste. Halte alle Tasten 10 Sekunden lang gedrückt. Bei einem Mac mit TouchID ist die TouchID-Tadte auch die Einschalttaste.
  3. Nach den 10 Sekunden die Tasten wieder loslassen

NVRAM zurücksetzen:

  1. Stelle auch hier sicher das der MAC ausgeschaltet ist
  2. Drücke die Einschalttaste
  3. Halte gleichzeitig die Tasten Cmd+Option+P+R gedrückt, bevor der graue Bildschirm erscheint.
  4. Halte diese Tasten solange gedrückt, bis das MacBook gestartet ist und das Startsignal erklingen ist.
  5. Nach dem Startsignal wieder loslassen

Beachte: Beim NVRAM Reset wird Festplattencaches, Volumes, Zeit, Tastatur als auch die Maus ebenfalls zurückgesetzt

Falls das nicht hilft, lass ihn kurz laufen ca. zwei Minuten und warte ob ein Zeichen wie ein Ordnersymbol erscheint. Wenn das kommen sollte, schreibe mir als Kommentar.

Ist die Hintergrundbeleuchtung eventuell defekt? An einem zweiten Monitor anschließen oder mit der Taschenlampe in das Display leuchten. Hatte ich auch schon mal ein paar Male.

Hoffe das hilft schon, falls nicht schreibe in den Kommentaren zurück dann schauen wir weiter.

Tastenkombinationen wurden aus der folgenden Quelle kopiert:

Zurücksetzen von SMC, PRAM und NVRAM am Mac Laptop - iFixit Reparaturanleitung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)