Webseiten Virus?

Dultus, UserMod Light   23.06.2023, 15:24

Ist die Website deines Bekannten mit WordPress aufgebaut worden?

Mirosfragen
Fragesteller

Ich habe ihn leider nicht erreicht aber ich glaube über den Swisscom Baukasten so wie es aussieht

4 Antworten

Vermutung:

Da ist eine .js (JavaScript) Datei die hier umleitet.

Gibt uns mal ne Info welchen Hosting Anbieter er hat und ob bzw. welches CMS System er verwendet.

Ich würde mich vorerst den Vermutungen in den anderen Antworten anschließen. Wahrscheinlich läuft da ein komischen WordPress Plugin.

Falls er Wordpress benutzt einfach alle Plugins mal deaktivieren

Müsste man mal in der Website reinschauen was er gemacht hat.

Vermutlich unsinnige JS eingefügt von denen er nicht weiß was sie mit seiner Website treiben

Ich wette er nutzt WordPress 😱🤦

Mirosfragen
Fragesteller

er hat es glaube über den Swisscom Baukasten gemacht ich vermute mal das läuft über Wordpress

Dein Bekannter sollte sich einen ordentlichen Hoster für seine Webseite suchen.

NackterGerd  23.06.2023, 16:02

Mit Hoster hat das nichts zu tun, eher mir unüberlegter Integration sinnfreien JS

NackterGerd  23.06.2023, 16:09
@GuteAntwort2021

Solche Werbung von Kostenlose Hostern sieht aber ganz anders aus.

Hier hat ein Script die Website gekarpert

GuteAntwort2021  23.06.2023, 16:09
@NackterGerd

Wie gesagt, eine einfach google Suche hat ausgereicht um meinen Eindruck zu bestätigen. Es kommt vom Hoster!

Moin,

zumindest unterstützt Swisscom WordPress - wäre hier nämlich meine Vermutung, da WordPress leicht zu exploiten ist, man also leicht an das System kommt.

Je nach Plugin ist da wahrscheinlich eine Sicherheitslücke und das JS Skript wurde hineingeladen. Ich persönlich würde einen Skriptblocker verwenden und die Seite überprüfen, woher die Umleitung kommt.

Den Übeltäter würde ich dann entfernen.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 👾 Zertifizierter IT-Security Operator