Muss man eine Webseite bei Google anmelden, damit sie bei Google Suche gefunden wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es reicht aus, wenn es Links von anderen Seiten, die bereits von Google indiziert wurden, auf deine Seite gibt. Google sollte deine Seite dann finden. Das kann aber dauern.

Wenn du deine Seite bei Google Search Console einträgst, geht es schneller.

Es kann natürlich sein, dass Google deine Seite trotzdem nicht zu deinen gewünschten Suchbegriffen findet, weil andere Seiten besser passen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

KleverNRW
Fragesteller

OK, dann weiss ich Bescheid.

Manchmal erledigt das dein Webhoster für dich (ruf dort einfach mal an und frag nach)

Falls nicht kannst du das auch selbst eintragen lassen. Ich verlinke dir hier eine Anleitung dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Musst Du nicht melden. Ich hatte mal ne website, die wurde dann nach Wochen auch bei google angezeigt.

PCExpert310  03.12.2023, 12:41

…weil dein Webhoster sie wahrscheinlich für dich bei Google gemeldet hat. Ganz ohne melden geht’s leider nicht.

steefi  03.12.2023, 12:45
@PCExpert310

Google findet das selbst, sonst wären ja auch viele für google interessante Seiten nicht da zu finden und das wäre schlecht fürs Geschäft von google.

DummeStudentin  03.12.2023, 12:45
@PCExpert310

Doch, natürlich geht das. Wenn es einen Link von einer Seite, die Google bereits indiziert hat, auf die neue Seite gibt, wird Google sie früher oder später auch finden. Wenn man die Seite selbst einträgt, geht es schneller.

Ein Webhoster macht so etwas nicht (außer vielleicht wenn man irgendein SEO Paket gebucht hat).

KleverNRW
Fragesteller

Ja, hatte mir auch schon gedacht, dass das eventuell etwas länger dauert. Aber mein Webdesigner erzählt mir immer, dass das ohne Anmeldung bei Google nicht funktionieren würde

KleverNRW
Fragesteller
@steefi

Geht nicht, die anderen sind noch teurer.

steefi  06.12.2023, 08:55
@KleverNRW

Was hast Du davon, wenn Du einem Ahnungslosen Dein Geld gibst, auch wenn´s weniger ist ?

KleverNRW
Fragesteller
@steefi

Sonst ist der nicht ahnungslos. Ist jetzt die zweite Webseite von dem. Aber ich vermute mal, das war Absicht. Der wollte dann. auch direkt für 200 Euro die Google Suche optimieren.