Unterschied zwischen Rechtsform und Unternehmensgegenstand?

3 Antworten

Ich denke der Unterschied ist ganz signifikant derjenige, dass sich die Subjekte darin unterscheiden, dass sie bezüglich ihrer Merkmale spezifische Differenzen ausweisen, die unterschieden werden müssen, um sicherzustellen, dass eine Vermischung der Deklaration ausgeschlossen ist.

Die Rechtsform spiegelt die Haftung nach aussen und Vertretung nach aussen wieder. Z. B. die GbR haftet mit dem gesamten Privatvermögen der Gesellschafter und eingebrachte Grundstücke gehören der GbR bzw. den Gesellschaftern, bei der OHG und der Komplementär auch. Die AG oder GmbH (U.G.) haftet nur bis zur Höhe des stammkaiptals nach aussen.

Unternehmensgegenstand ist das was die Rechtsform ausübt. Ist dafür eine hohe Organisation (Einrichtung, Lager, Personal) nötig oder schafft man es allein? Das geht von der IT-Dienstleisting über Sicherheitsdienstleistungen bis zur Herstellung von wiederverwertbaten Verpackungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rechtsformen sind beispielsweise GmbH, AG, GmbH & Co KG usw.

Der Unternehmensgegenstand beschreibt die Tätigkeit der Firma wie beispielsweise Malereibetrieb, KFZ-Werkstatt, Importeur usw.