Webprogrammierung Seite zurück und nicht wieder von ganz oben starten?

4 Antworten

Ja das geht. Ich verstehe dein Problem nicht 100%, das müsstest du genauer erklären, aber die Antwort ist auf jeden Fall ja das geht

Falls die Frage aus Bedienersicht gemeint ist, kann man die Tasten "Bild unten" und "Ende" nutzen. Beim Nutzen des Zurück-Buttons eines modernen Browsers muss man meist nicht mehr nach unten scrollen.

Wenn es aus Webdesign-Sicht gemeint ist, würde es so gehen:

<a href="different-page.html#section1">Section One</a>

auf anderer Seite:

<section>
   <a id="section1">
       CONTENT
   </a>
</section>

Quelle:

https://stackoverflow.com/questions/21600425/navigate-to-an-anchor-on-another-page

Falls die Frage explizit den Zurück-Button meinst, gibt es dafür Lösungen, die mit jQuery funktionieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe ein technisches Fach studiert.

Sofern du nicht einen veralteten Browser nutzt, geht dies automatisch. Der Browser merkt sich die Position wo du auf der letzten Seite warst und sendet dich wieder zurück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung

Je nach Browser übernimmt der das. Theoretisch kriegt man sowas auch mit JavaScript hin, ist aber etwas, wofür man sich normal nicht den Aufwand macht. Scrollen geht recht fix und wenn der Browser das nicht übernimmt, dann öffnen die meisten einfach die Links als neuen Tab.

Ich für mein Teil würde z.B. ein Artikel durchlesen, die interessanten Sachen als neue Tabs im Hintergrund öffnen und mir anschließend angucken und nicht wild hin- und herspringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
verreisterNutzer  17.09.2021, 07:32

ich war bloß am Handy und hab verschiedene Bilder angesehen, da war es halt besonders nervig, am Pc ist das wieder was anderes, stimmt