We schreibt ihr die Buchstaben ä, ö und ü (Handschrift)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Mit einem waagrechten Strich 38%
Mit zwei Pünktchen 38%
Mit zwei senkrechten Strichen 23%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mit zwei senkrechten Strichen

ähnlich der Schulausgangsschrift, so wie ich es einmal gelernt habe.

Mit einem waagrechten Strich

auch wenns eig nicht richtig ist, aber geht schneller

Alles andere ist falsch und würde eher Umlauten aus anderen Sprachen ähneln.

Schimeck  09.05.2022, 21:45

Nein, es wäre nicht falsch zwei senkrechte Striche zu verwenden, zumindest in den 4 Bundesländern nicht, wo die Schulausgangsschrift Vorschrift ist. Gleiches gilt übrigens auch für Österreich.

verreisterNutzer  10.05.2022, 00:35
@Schimeck

Ich rede nicht von der ohnehin überflüssigen Schulschrift, sondern von der RICHTIGEN Schrift.

Schimeck  10.05.2022, 00:37
@verreisterNutzer

Es wurde aber nach der Handschrift gefragt, und die entwickelt sich nun mal aus der Schulschrift. Und keine Ahnung, was bei Dir RICHTIGE Schrift ist. Druckschrift wahrscheinich.

verreisterNutzer  10.05.2022, 00:39
@Schimeck

Da eher wenige die Schulschrift lange benutzen gehe ich nicht davon aus, dass diese damit gemeint ist.

Mit zwei Pünktchen

Also ich addiere die Pünktchen immer nachdem ich das Wort geschrieben habe

Mit zwei senkrechten Strichen

mit zwei senkrechten Strichen