Wie mache ich mir ein İslamischen namen Der mir Gefällt?

Support

Hallo meliksahb,

leider lässt Dein Fragetext noch einige Fragen offen. Bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Feld “Weitere Details”, um zu erklären, wie Dir die Community konkret helfen kann.

Du kannst Deine Frage auch nachträglich noch ergänzen - einfach über die drei grauen Punkten auf  “Frage bearbeiten”. Je genauer Du Dein Problem beschreibst, desto bessere Antworten wirst Du bekommen.

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offen gestanden, verstehe ich nicht, was du genau fragen willst. Klar ist, dass "İslamisch" ein Vertipper von "Islamisch" ist (da gibts zwischen TR und den meisten anderen Sprachen eine etwas komplizierten Unterschied ...), aber ansonsten?

In Deutschland kann man i.d.R. nur den Familiennamen ändern lassen, nicht den Rufnamen. Und der Familienname wird auch nur bei begründeten Ausnahmen geändert. Wer z.B. Busenthür heißt (kannte mal so jemanden), der darf das sicher ändern, wenn er will.

Wenn du die Transkription meinst: Ob nun Melikşah oder Malikşah, das ist "Jacke wie Hose", zwei Aussprachevarianten, die was mit Türkisch, Arabisch, Persisch und/oder Kurdisch zu tun haben (also den Zusammenspiel der direkt oder indirekt beteiligten Sprachen). Wenn du es "Deutsch" schreiben willst, käme auch "Mälischah" o.ä. in Frage.

Woran du festmachst, dass ein Name "islamisch" ist, weiß ich nicht, es gibt ja auch Christen, die sich Abd-al-Masih o.ä. nennen, was für manche "islamisch" klingt. "Nuri" kommt sviw von Persisch (Kurdisch?) für "Licht" und ist somit für Christen und Muslime gleich positiv besetzt. Also religiös eher neutral ....

Und wieso andere besser wissen können, was dir gefällt, ist mir auch völlig unklar ;)

Also: Was willst du wissen? Ich verstehs einfach nicht ...

Da sind türkische und arabisch Namen dabei.

Schau doch deshalb einfach im Intrenet mal nach - google nach türkischen oder arabischen Vornamen und nach "islamische Vornamen" - da gibt es lange Listen - von A - Z sortiert nach Namen.

Melikşah - der Name ist übrigens überaus selten.

https://www.babycenter.de/a25004357/muslimische-vornamen

ein İslamischen namen Der mir Gefällt?

In dem du ihn selbst findest.
Findest du es nicht ein bisschen bescheuert, daß wir beurteilen sollen, was dir gefällt ?

Síndbad- ist aber ursprünglich chinesisch.