Wie nennt ihr eure Oma/Opa?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Oma + Vorname 71%
Oma + xxx 29%
Oma + Wohnort 0%

4 Antworten

Wenn ich mit ihnen persönlich rede, dann benutz ich natürlich einfach nur Oma/Opa. Aber wenn meine Familie z.B. darüber diskutiert, ob wir jetzt die Großeltern der Seite meines Vaters oder der meiner Mutter besuchen, nehmen wir immer Oma/Opa + Wohnort. :)

Anreden mit Oma und Opa.

Wenn wir aber hier in der Familie von (oder über) Oma(s), Opa(s) reden, dann Oma + Vorname, früher hatten wir auch noch eine TickTack Oma, war die Uroma.

Wenn wir Eltern mit den Kindern von unseren Großeltern reden, dann Oma mit (Geburts-)Ort unseres Elternteils. Damit ist jedem klar, von wem gerade die Rede ist.

Oma + xxx

In unserer Familie gibt es immer Mama-Oma/Mama-Opa und Papa-Oma/Papa-Opa!

Damit sind die verwandtschaftlichen Beziehungen auch für jeden Außenstehenden sofort klar!

Die Ur-Omas/Ur-Opas heißen übrigens allesamt nur "Urli"!