Hat A.Hitler die selbe Oma wie seine Mutter?

5 Antworten

"das Adolfs Opa, der Bruder von seiner Mutters Oma ist. "

Ich kann da nicht ganz folgen.

Adolfs Opa (väterlicherseits) = Johann Georg Hiedler
seiner Mutters Oma = Eva Maria Decker   (Uroma von AH)

Und diese beiden standen im Verhältnis Schwager/Schwägerin zueinander.
Sie hatte doch offenbar seinen Bruder geheiratet (Johann Nepomuk H.).
Das war also der Schwager von seiner Mutters Oma.

"Hat A.Hitler jetzt die Selbe Oma wie seine Mutter?"

Da kann ich überhaupt nicht mehr folgen. Wen meinst du denn damit?
Seine Mutter hatte eine Oma namens Eva Maria Decker.

Er selber hatte eine Oma namens Johanna Huettler.
Und offenbar war Eva Maria Decker dann die Uroma von AH.

Die Mutter von A. Hitler war die Nichte von A. Schicklgruber, also von seinem Vater.

Schicklgruber nannte sich übrigens nur in Hiedler/Hitler um, damit er bei der Erbschaft berücksichtigt werden durfte...

hmm, emm,

Also er hat da schon einen gewissen Ahnenschwund, weil ein Urgroßelternpaar gleichzeitig ein Ururgroßelternpaar ist. Allerdings war das wohl früher vor allem in abgelegenden Gegenden üblich und unvermeidbar!

Angeblich haben ihn die ärmlich und 'unklaren' Familienverhältnisse mehr gestört, weshalb er wohl Teile seiner Heimatregion planieren ließ.

xXKatastrofeeXx  11.07.2020, 22:40

Naja wenn Alois schon seine Nichte geheiratet hat 😂 sagt doch schon alles aus

Spikeman197  11.07.2020, 22:43
@xXKatastrofeeXx

Wenn schon, war sie die Großnichte...und er war 23 Jahre älter...er 48, sie 25...fragt sich, was jetzt schlimmer war!

der opa kann schon mal von niemandem die schwester sein... verstehe nicht, was du da gesehen haben willst?

Nigel35
Fragesteller

Hab mich verschrieben, meine natürlich Bruder

Rodrigo89  11.07.2020, 22:44
@Nigel35

verstehe hinten und vorne nicht, was du meinst, ihre oma ist seine uroma, so stehts da auch...

Genau verstehe ich nicht, was du meinst, aber etwas Inzest ist in der Familie Hiedler / Huetler / Hitler anscheinend dabei gewesen.

Schachpapa  11.07.2020, 23:03

Unsinn! Inzest ist, wenn Vater/Opa mit Tochter/Enkelin oder Bruder und Schwester miteinander.

Hier war der Vater von Adolf (möglicherweise) ein Cousin der Mutter seiner Braut, also ein Onkel 2. Grades.

So what? Ist nicht verboten.