Wie lange brauchen 2 Hähnchen im Ofen?

12 Antworten

GEnauso lange wie eins. Hauptsache, sie passen beide in den Ofen. Kräuter - Thyian, Rosmarin machen den Geschmack intensiver.
Ich verrate dir jetzt mein Rezept, allerdings passt da wohl eher nur ein normalgroßes Hähnchen in den Backofen. Bitte kein Tiefkühlhähnchen.

Man füllt eine Bierflasche - eine mit relativ breitem Boden, damit es stabiler ist - mit Wasser oder eben mit dem Bier, das in der Flasche war, zur Hälfte. Auf die Flasche stülpt man dann das Hähnen, das man zuvor innen gesalzen und gewürzt hat. Von außen bepinselt man das Hähnen mit einer Mayonese, in die man Salz, Pfeffer, edelsüßen Paprika verrührt hat. Ich streue noch Thymian drüber.'

Das Ganze - vorsicht, es ist etwas wackelig, ich stelle daher das Hähnchen auf der Bierflasche in eine feuerfeste Form, damit einem im Fall der Fälle nicht der Backofen einsaut - stellt man in den Backofen. Ziemlich weit unten, sonst passt es nicht. Man stellt die Temperatur auf 190 bis 200 Grad ein. Insgesamt braucht das Tier dann ca 80 Minuten, bis es gar ist. Aber nach 65 Minuten bedecke ich es mit Alufolie oder Backpapier, damit die Haut nicht verbrennt. Vorsicht, dass es nicht umkippt.'

Nach 80 bis 90 Minuten dürfte der Flattermann gar sein. Vorsicht beim Rausholen, dass das Teil nicht umfällt. Sonst kann man sich nämlich ans Putzen begeben. Aber wenn man nicht zu tolpatschig ist, geht es. Dazu passen Bratkartoffeln und Gemüse oder Salat.

Das Hähnchen schmeckt unschlagbar gut, weil es knusprig ist, aber das Fleisch ist nicht trocken, sondern extrem zart. Das Bier schmeckt man aber nicht raus. Ich behalte daher die Bierflasche und tu einfach das nächste Mal Wasser rein.
Ich mache Hähnchen nie anders.

Woher ich das weiß:Hobby

bei 200 grad ca.30 min dann bei 170 grad 1 std...

die marinade geht so:

5 eßl.öl mit 1 eßl.senf und 1 -2 eßl.Hähnchengewürz 1 kroblauchzehe Gepresst alles gut verrühren mit dem pinsel dann einstreichen....besser geht s nicht....lg

Mein Tipp: Mehrere Stunden bei niedriger Temperatur (z.B. 120Grad)

Lg