Frage von dumboderelefant,

ganzes hähnchen im backofen welche seite?

bitte um schnelle hilfe - meine freundin möchte gerne wissen, ob das hähnchen, das gerade in den ofen kommen soll auf dem rücken oder auf dem bauch liegen muss... danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von janini,

bei oberhitze erst auf dem rücken,denn auf dem bauch ist mehr fleisch. bei umluft ist es egal,da wird die hitze gleichmässig verteilt.

Kommentar von ingridshaus ,

Und eine Seite hat dann auf jeden Fall ein lasche lappiche Haut, ekelhaft.

Kommentar von Fina13 ,

musst es ja nich essen

Antwort
von UlaDieEule,

Und kaufe Dir mal dieses Teil wie abgebildet o.ä. Ist eine echte Bereicherung, für Hähnchenliebhaber. Fett tropft in die Auffangschale. Hähnchen aber vorher so in Höhe "unter den Armen" etwas einpieksen. LG Ula

Kommentar von dumboderelefant ,

noch einmal danke an alle tippgeber. habe das bild eben meiner freundin (typisch - mann am pc, frau am herd ;-) gezeigt.

Kommentar von romar1581 ,

Oder tiefen Suppenteller, halb ausgetrunkene Bierdose (schwer zu bekommen), gewürztes Hähnchen drauf, wie im Bild dargestellt. Das Bier gibt ein besonderes Aroma.

Antwort
von Isar12,

Brustseite nach oben und mit wenig Hitze (140 Grad) garen. Zum Bräunen dann auf 180 Grad und dann auf den Bauch drehen bis dieser auch braun und knusprig ist. Wichtig: häufig mit zerlassener Butter und Salz bepinseln.

Antwort
von ingridshaus,

Entweder kauft man sich einen Hähnchenständer für den Backofen oder man setzt einen Grillstab ein oder man teilt das Hähnchen in zwei Hälften, so dass das Hähnchen auf den Hautseiten cross ist, Zeit und Energie spart man auf jeden Fall auch noch.

Antwort
von sikas,

An besten sogar aufrecht sitzend(Dose/Ständer) oder am Rücken aufgeschnitten und aufgeklappt/platt gedrückt auf dem Rost Haut nach oben wird gut Knusprig und geht am schnellsten.

LG Sikas

Antwort
von karmiclynx,

beides, zwischendurch umdrehen

Antwort
von angy2001,

Auf den Rücken und zwischendurch schauen, ob man es wenden muss.

Antwort
von Kleene2108,

Stells auf ne leere Coladose oder ähnliches :-) dann erübrigt sich die Frage. Guten Appetit

Antwort
von Trollhasser99,

Auf dem Rücken mache ich es immer.

Antwort
von dumboderelefant,

ich danke euch. das hähnchen ist inzwischen auf dem rücken im ofen - und wird auch mal gewendet. sieht lecker aus....