We läuft das mit der Abendschule?

2 Antworten

Kellnern, Callcenter, Kasse im Supermarkt. Kasse im Baumarkt, Hotel (zimmerreinigung). Callcenter bietet sich grad wegen corona gut an. Dort ist viel frei.

Ich hab das damals neben der Ausbildung auch gemacht mit der abendschule (55 h pro Woche). Hat mich irre geschlaucht und hatte am ende in beidem nur 3.3 (note). Also solltest du eher einen teilzeitjob machen als vollzeit. Also würde ich empfehlen sonst verpasst du zu viel von der Jugend wenn man in jeder freien Minute nur Hausaufgaben macht oder pendelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dennis6435
Fragesteller

Die Jugendlichen freiteiten sind für mich eh schon lange vorbei haha also kein Problem wie viel hast du verdient und was musstest du machen

evermore90  02.06.2021, 01:18
@Dennis6435

Ich war ja in der Ausbildung. Hab mein Azubi-Geld um die 350€ für vollzeit bekommen und war dann Abends in der Abendschule.

Im Studium hat mein Mitbewohner Teilzeit im Callcenter bei 1&1 gejobbt für 7 Euro die Stunde. Aber das war vorm Mindestlohn.

Er würde nun die 10 Euro kriegen, also 900-1.100 im monat plus 100 euro an provision.

Eine bekannte arbeitet Vollzeit im Callcenter über eine Zeitarbeitagentur (zwischengeschaltet) und kriegt 1300 netto. Sie hat sich son bisschen übers Ohr hauen lassen.

Guck mal nach was sie dir anbieten.

Mit Kellnern verdient man mehr... Aber da ist ja grad tote Hose wie in vielen Brangen.

evermore90  02.06.2021, 01:47
@evermore90

Ach du fragst bestimmt wegen dem Stress und warum ich so geschlaucht war? Ich habe in einer Werbeagentur eine Ausbildung zur Folderin (Papierfalterin) gemacht. Das war aber eh nicht so meins und hab in der Werbeagentur mehr mit Photoshop und so was dann gemacht. Also zumindest so oft wie ich konnte. Als Folder beschältigt man sich mit Papiertypen und den verschiedenen Druckverfahren. Papiere zuschneiden und Kartons, Verpackungen herstellen... All so was halt. Aber ich hab das nach dem abschluss nicht weiter verfolgt und das ist jetzt auch schon 15 Jahre her.

Damals wars fast unmöglich ausbildungsplätze zu ergattern. War einfach ein blöder Zeitpunkt und die Betriebe waren sehr engstirnig und haben nur sehr wenig plätze angeboten für die geburtenstarken jahrgänge. Aktuell ist es andersherum.

1 Auser Abendschulen kann man das zb auch über die Vhs machen!

2 Ein Ausbildung ist immer besser zu haben den nur dann verdient man besser und Man ist nicht der erste der gefeuert wird wen es der firma mal schlechter geht!

Einige der Genanten berufe sind Horror job besonders kellner und Callcenter!

evermore90  02.06.2021, 01:24

Ja, das sind das für viele Horrorjobs, aber was würdest du denn jemanden ungelernt mit Hauptschulabschluss vorschlagen?

Gibt auch noch Putzen, Kanalisation reinigen, Unkraut vom Weg wegmachen, Laubbläser, Fleisch beim Schlachter verkaufen, etc. Das wollt ich ihm nicht vorschlagen.

Darum will er ja Real nachmachen, was ja richtig gut ist.