We alt ist dieser Boiler?

Zusätzliche Bilder der Rohrleitungen

2 Antworten

...such einfach mal nach einem Typenschild irgendwo auf dem Gerät...dort sollte es stehen. Falls Du es daraus nicht ersiehst, davon ein Foto hier einstellen. Hilfreich könnten auch Bilder der Rohrleitungsanschlüsse sowie deren Anzahl sein, sofern kein Schild vorhanden ist. Mit Deinem Foto allein ist keine seriöse Beurteilung über das Alter oder die Art der Beheizung möglich...außer vielleicht, "man" kennt diese Geräte.

SouiS21
Fragesteller

Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich konnte nirgends ein Typenschild finden. Habe auch in den versteckten Winkel mit einem Spiegel gesucht..

Haben oben noch Bilder ergänzt.

Eine Leitung führt zur Ölheizung (die ist von 1980), deshalb dachte ich der wird mil Öl betrieben.

Aber beim Sicherungskasten gibt es den Schalter Tag/Nacht, welcher für den Boiler ist (so wurde es mir zumindest gesagt..)

Tuedelsen  07.10.2022, 19:14
@SouiS21
Eine Leitung führt zur Ölheizung (die ist von 1980), deshalb dachte ich der wird mil Öl betrieben.

...das deutet darauf hin, dass das gute Stück von der Ölheizung beheizt wird!

SouiS21
Fragesteller
@Tuedelsen

Ok, ja das macht sinn..

Eigentlich bin ich auf der suche nach dem Stromfresser bei uns im Haus..

Verbrauchten ca 5500 kwh letztes Jahr, leben zu 2 + 1 Kind + 1Baby in einem Haus zur Miete auf ca. 130m2, eine Etage (ähnlich Bungalow), Keller, Estrich, eher schlecht isoliert, 1 kleiner Gefrierschrank (a++ / 2020), waschmaschine (a+ / wahrscheinlich 2009 (oder 1999?)), trockner (d / 2009 (oder 1999)), kühlschrank in der Küche (jahrgang 2004)..

Ich finde wir verbrauchen so viel Strom, zuu viel! Deshalb suche ich den oder die 'Übeltäter' und hoffe mit den Vermietern verhandeln zu können...

Kann es sein das der Boiler bzw. Die Heizung so viel Strom braucht? Oder ist es der Trockner? Oder die Kombi aus den alten Geräten?

Danke für eire Mithilfe!!

Hallo,

ja das Typenschild würde helfen. Kann sich hinter dem Speicher oder auch oben unter der Abdeckung befinden.

Schätze aber (was auch immer das für einer ist) der Speicher ist entspannte 30 Jahre alt, vielleicht noch älter

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister Heizung Sanitär, Kundendiensttechniker

SouiS21
Fragesteller

Danke für die Antwort!! Unter der Abdeckung konnte ich auf dem Styropor mit Marker geschrieben ein paar Zahlen entdeckten..

ST-u

1x2.3

11-91

Könnte sein dass der vom November 1991 ist....

Danke ihnen für ihre Antwort!