Kann ein Boiler mit Dimmer betrieben werden?

2 Antworten

Wie spelman schon schreibt, würde das gehen, wenn der "Dimmer" für diese Leistung aushelegt ist. Aber einen Vorteil sehe ich darin nicht, eher Nachteile. Längere Wartezeiten und ggf höheren Verbrauch...

Wenn der Dimmer für 2kW geignet ist, geht das. Ein Boiler ist eine ohmsche Last, stellt also für übliche Phasenanschnitt-Dimmer kein Problem dar.

Dimmer für Beleuchtungszwecke sind aber wahrscheinlich nicht geeignet, da Wohnzimmerlampen normalerweise nicht diese Leistung aufweisen.