Duschkabine mit integriertem Elektroboiler - Sicherheit?

3 Antworten

Hallo KlaraKor,

diese Fertigduschen sind, wenn die Elektrische Anlage im Haus ordnungsgemäß verlegt wurde völlig sicher, ich hatte früher selbst eine. Allerdings glaube ich nicht, dass sie mit 380V betrieben wird, sondern über einen normalen Schukostecker, also 230V, das solltest Du aber am Stecker erkennen! Wegen dem verkalken brauchst Du Dir auch keine großen Gedanken machen, denn bei den Temperaturen, die im Boiler aufgeheizt werden, fällt nicht allzu viel Kalk aus, was nach dem Ausbau/zerlegen interessehalber zu beobachten war!

Hallo KlaraKor,

es gibt gemäß VDE Sicherheitsabstände im Nassbereich für Stromanschlüsse.

Frage einen zugelassenen Elektriker und gehe zum Mieterschutz.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus
KlaraKor
Fragesteller

Danke, ja, ich muss eh mal zum Mieterbund, auch wegen anderer Sachen! :)