Warum in der Dusche mal kaltes, mal warmes Wasser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, dass die Wassersolltemperatur ziemlich niedrig eingestellt ist, weil es bisher Sommer war.

Dann wird das Wasser auch wieder erst aufgeheizt, wenn Warmwasser benötigt wird.

Also erstmal etwas laufen lassen und 15 Minuten warten, bis genügend heißes Wasser vorrätig ist.

Habt ihr einen thermostatmischer an der Dusche? oder habt ihr eine Solaranlage (also so eine fürs warmwasser)

Das beides könnte Ursache sein. oder es ist ein problem mit dem Wasserdruck. wenn z.B. wo anders in der Wohnung oder im Haus jemand kaltes oder warmes Wasser an macht, dann kann das dazu führen, dass unterschiede im "Widerstand" der Leitungen dazu führt, dass sich das Verhältnis zwischen kaltem und warmem Wasser ändert.

lg, Anna

Ein Grund kann sein das das Wasser in den Leitungen abgekühlt ist, es dauert dann eine Weile bis das heiße Wasser kommt. Noch extremer ist es wenn das Wasser im Heißwasservoratsbehälter abgekühlt ist oder ein Durchlauferhitzer verspätet anspringt. Bei einer Öl-,Gas- und Holzheizung kann es einen Wärmetauscher geben der durch die Heizung gespeist wird. Wenn die Heizung recht kalt ist dann muss diese auch erst das Wasser heizen. Desweiteren kann es zu Druckschwankungen kommen, etwa wenn an anderer Stelle auch Wasser entnommen wird. Die üblichen Thermostatventile sollen das ausgleichen, oft funktioniert das nicht richtig.