Wdie viel prozent seh ich noch?

Ich möchte Ausbildung als Polizist machen und dafür darf man nicht schlechter als 50% unkorrekiert sehen so weit ich weiß hab ich das mit meinen -4,5 schon überschritten oder bin ich noch drin

4 Antworten

War auch mal beim Augenarzt deswegen. Weiß nicht genau wieviele Dioptrien ich damals hatte, dürfte auch so in dem Dreh (~ -4,5) gewesen sein. Unkorrigierte Sehkraft war minimal, maximal 10%, so genau weiß ich das nicht mehr. Jedenfalls viel zu wenig für Polizeidienst. Sehe da keine Chance für Dich, leider.

Vielleicht versuchst Du es mal beim Zoll?

Es lässt sich zwar nicht exakt ableiten, aber es gibt eine Faustregel, nach der man die Sehverschlechterung durch die Stärke der Kurzsichtigkeit ableiten kann, und nach dieser bewegst du dich ungefähr um einen Visus herum von 0.002, was etwa 0.2% von einer 100%igen Sehleistung mit Brille entspricht. Ergo: Du bist ohne Brille noch nicht mal annähernd im grünen Bereich, sondern sehr weit davon entfernt. Mit mehr als etwa -1,5dpt ist es schon höchst unwahrscheinlich, die Anforderungen zu erfüllen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wieviel Prozent hast du denn mit Brille?
-4,5 sagt über deine Sehleistung nichts aus, sie kann mit Brille 30% oder auch 160% sein.
Ohne Brille erreichst du jedenfalls be weitem keine 50%.
Man kann allein von der Stärke aus nichts über die Sehleistung sagen, es können ja auch noch ganz andere Schäden am Auge vorliegen, die mit einer Brille nicht zhu korrigieren sind.

Informier dich bei der Polizei, dann weisst du es am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Fehlsichtigkeit ist nicht in % Sehfähigkeit anzugeben, weil hier andere Schäden bemessen werden, wie z.B. an der Netzhaut oder Linsentrübungen. Wenn man mit Brille 100% sehen kann, dann sind es 100%. Nicht weniger.