Muss ein Polizist mir seinen Namen sagen?

6 Antworten

Bei einer Verkehrskontrolle muss ein Polizist mir auf Verlangen seinen Dienstausweis zeigen.

Nur wenn er in Zivil ist, ein Uniformträger muss das nicht.

leckerguIarsch 
Fragesteller
 05.01.2020, 17:25

Muss er mir seinen Namen sagen? Mein muss ich ja auch sagen.

exxonvaldez  05.01.2020, 17:30
@NoName08154711

In diesem Fall ist er aber nicht unbeteiligt.

leckerguIarsch 
Fragesteller
 05.01.2020, 17:31
@NoName08154711

Dann weiẞ ich mich eben auch nicht vor dem aus.

leckerguIarsch 
Fragesteller
 05.01.2020, 17:35
@NoName08154711

Wieso Troll? Nur weil du die Frage nicht beantworten kannst?

Bei einer Verkehrskontrolle muss ein Polizist mir auf Verlangen seinen Dienstausweis zeigen.

Das ist so nicht richtig, denn wenn sich dieser in Uniform befindet, muss er es eben nicht.

Steht da auch sein Name drin, bzw darf ich den Namen aufschreiben?

Ja klar - aber nur lesen, Du hast den Ausweis nicht anzufassen, wenn man ihn Dir schon zeigt.

Natürlich darf man das.

" Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts!"

Da wir eine mitwirkungspflicht haben, musst du deinen Namen sagen, der Beamte kann seinen Namen sagen. Normaler weise tut dies ein Beamter automatisch, wenn er sich aber bedroht fühlt (begründung: eigen sicherung), muss er das vor Ort nicht tun.

Sobald ein vorfall protokolliert wird, steht sowieso der Name des Beamten im Protokoll.

So etwas wie eine Dienstnummer zur Identifikation gibt es in Deutschland so gesehen nicht, in der Regel reicht der Vorname des Polizisten und das Revier, wenn er keine Uniform trägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lydiab563  05.01.2020, 19:51

Vorname des Polizisten? Toll! Ist in Nigeria genauso.

Den Namen muß er nennen. In Uniform ist das Vorzeigen des Dienstausweises optional und wird dir grundsätzlich nicht gewehrt, da albern!

In aller Regel bekommst du den Namen der Polizisten schriftlich in deiner Anhörung in Form von Nennung als Zeuge/Anzeigenerstatter.