Muss ein polizist mir seinen dienstausweis geben?

12 Antworten

Ja, er muss sich auch Dir gegenüber ausweisen. Dies passiert halt i.d.R. nicht mit dem Perso- sondern Dienstausweis. Eigentlich sollte es auch reichen wenn du dir seine Dienstnummer geben lässt.

ginatilan  30.05.2014, 00:09
Ja, er muss sich auch Dir gegenüber ausweisen.

nur wenn er in Zivil ist

  • sondern Dienstausweis.

es gibt in Deutschland -zig verschiedene Dienstausweise der Polizei, würdest DU erkennen welcher ein original und welcher ein gefälschter ist??

bestimmt nicht!

Still  30.05.2014, 09:32
@ginatilan

Die Echtheit ergibt sich bei einer DEMO ja wohl eindeutig aus dem Kontext! Oder glaubst du, das Hunderte von Schauspielern auf einer Demo den Polizisten geben?

ginatilan  30.05.2014, 23:50
@Still

Still

ich meinte mit meinem Kommentar, ob er überhaupt einen Dienstausweis erkennen würde

Er sollte dir zumindest seinen Dienstausweis zeigen und dir seine Dienstnummer geben können. Mehr muss er erst mal nicht. Besonders dann, wenn auf einer Demo viel los ist.

Leider sind bisher fast sämtliche Antworten falsch.

Der Polizist in Uniform muss sich nicht ausweisen!!

Hy, ich bin selbst Bundesagent beim Verteidigungsministerium und kann dir bestätigen dass ein Beamter grundsätzlich seinen Ausweis aushändigen muss, bevor er eine Maßnahme gegen eine Person trifft oder wenn er dazu aufgefordert wird. Bei Demos gilt das Sondergesetz für öffentliche Einsätze, das heißt, die Polizei oder andere Behörden sind vom allgemeinen Legitimationspflichtsgesetz ausgeschlossen und müssen sich nicht ausweisen einen Einsatzleiter zu sprechen kannst du generell nur dann erzwingen wenn du informationen hast die die öffentliche oder nationale Sicherheit betreffen.

PatrickLassan  03.05.2016, 14:25

ich bin selbst Bundesagent beim Verteidigungsministerium

Klar. :-)

BFSABW  23.06.2016, 14:37
@PatrickLassan

Brigadeoberst des Militärischen Abschirmdienstes Abteilung für nationale Sicherheit

SebRmR  23.06.2016, 15:25
@BFSABW

Brigadeoberst, ist das der Dienstgrad der zwischen Oberst und Brigadegeneral liegt?

LienusMan  25.07.2016, 11:02
@BFSABW

Brigardeoberst

Selten so gelacht

matrix1984  10.04.2017, 17:01

Hampelmann trifft es wohl eher zu...

Du Brigadeoberst 

Nein, er muss ihn dir lediglich zeigen. Bei einer Demo gelten halt andere Gesetze wo man nicht so einfach seinen Platz verlassen kann. DU hättest mit dem Namen desjenigen zur Einsatzstelle gehen können.