WC-"Steine" gegen Wühlmäuse gesundsheitsschädlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib mal bei google "Kaiserkrone gegen Wühlmäuse" ein, da gibts ein paar Tips...Bei den Klosteinen kann ich nicht helfen, sorry. Aber es ist schon irgendwie eine unangenehme Vorstellung wenn die Kinder die Früchte essen...

das sind waschaktive Substanzen, Desinkektionsmittel und Geruchsstoffe....

ich wüsste nicht, warum ich sowas im Garten verbuddeln wollte.... ist eigentlich Umweltverschmutzung....

Aber natürlich kann es sein, das Wühlmäuse den DUFT net mögen... also die Duftstoffe Geraniol und Linalool uns Cumarin.... die könntne helfen.

Aber frag mal lieber einen Gartenexperten, cih kann dir nur aus meiner Sicht sagen, das ich es niemals tun würde.

nicht zu empfehlen, da diese Bestandteile sich im Boden anreichern und anschl. von Pflanzen aufgenommen werden. Wie sich das auf das mikrobioelle  Bodenleben längerfristig auswirkt, ist nicht auszudenken.

bixess
Fragesteller

...hab versucht alles wieder auszubuddeln...s.o.!

Das ist nicht nur gesundheitsschädlich sondern schädigt auch die Umwelt!

Die Stoffe entweichen in das Grundwasser, was dadurch verseucht werden kann.

Die Nachbarn werden sich bedanken, wenn sie eine Grundwasserpumpe zum Bewässern benutzen!

eltenjohn  14.05.2011, 14:29

es ist ja schon schlimm genug, das sowas in unsere Abwässer gelangt und anschliessend in unsere flüsse.

bixess
Fragesteller

...hab nach einer halben Stunde einbuddeln so gut wie alles in 1 1/2 Stunden wieder ausgebuddelt (BEVOR es eben angefangen hat zu regnen) und hoffe jetzt, daß der Rest irgendwie von meinem Garten verkraftet wird.

bixess
Fragesteller

....

Ist umweltgefährdend und daher strafbar. Das Zeugs gehört nicht in den Boden. Besorg dir ne solarbetriebene Ultraschallquelle aus dem Elektronikshop.

bixess
Fragesteller

....so jetzt habe ich alles wieder ausgebuddelt, mich mit der Küchenwaage (EHRLICH!) in den Garten gesetzt  bis auf 3-4 g alles wiedergefunden...jetzt hoffe ich, daß der kleine Rest nicht all zu großen Schaden anrichtet.

Das mit dem Ultraschallquelle hat meine Nachbarin versucht, das ist den Wühlmäusen völlig Wurst!! Wir laufen quasi nicht mehr auf Erde sondern nur noch auf Wühlmaus-Tunneln! Meine Rosenstöcke fallen reihenweise um....da werde ich wohl Knoblauch pflanzen!