Plötzlich tiefes Loch neben dem Haus - was kann das sein?

PS: Es ist ein Drainage-Schacht.

6 Antworten

das kann alles mögliche sein, vom Rorbruch ( Wasseruhr kontrollieren wenn kein Wasser abgezaft wird ) Abwasserrohr kann gebrochen sein, Senkloch ( wenn sowas schon öfter bei Euch in der Gegend passiert ist) Drainage defekt ( wenn Sand im Drainageschacht eingespült wird ) Es kann auch nur ein Hohlraum aufgefüllt worden sein. Loch mit Sand auffüllen und mit Wasser spülen. Bleibt der Sand stehen, weiter beobachten. Eventuell den Revisionsschacht in der Straße öffnen in der Deine Abwasserleitung einläuft. Das kann man auch die Gemeinde machen lassen indem man die anruft, das Geschehen schildert und die befürchtung äußert ob da eventuell ein Abwassser oder Wasserrohr geplatzt sein könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dieser Wasserschacht ist bestimmt eine Zisterne. Da sollte oben ein abnehmbarer Deckel drauf sein. Nimm den mal ab und leuchte in die Zisterne hinein, ob da was zerbrochen ist. In diesen runden Wasserschacht soll ja auch Wasser "einsickern". Wenn der nun defekt ist, drückt sich Erdreich dort hinein und somit bildet sich ein Spalt in der Nähe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Spekulationen sind da nicht angebracht. Lieber einen Fachmann aus der Baubranche ansehen lassen. Aber auch jemand vom städtischen/gemeindlichen Wasserwerk kann Rat geben.

Wenn es euer Haus ist, ruft das Technische Hilfswerk an, wenn es ein Mietshaus ist, dann ruft die Hausverwaltung an. Senklöcher sind gefährlich für das Haus und euch. Bleibt draußen .

Also ein Meteor war es vermutlich nicht. Kann mich den Vorrednern nur anschließen, ein Fall fürs THW.