Maulwurf/Wühlmaus vertreibung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wühlmäuse wirst du los, wenn du den Maulwurf gewähren läßt, der hat nämlich die jungen Wühlmäuse zum Fressen gern. Daß der Maulwurf unter Schutz steht, weiß du ja hoffentlich.

Der Maulwurf sieht zwar nicht gut, aber dafür ist seine Nase um so besser. Die Tiere können durch starke Gerüche vertrieben werden. Heringsköpfe, Tierhaare, Jauche, Urinsteine oder eine Mischung aus Molke und Buttermilch, in die Gänge geschüttet soll die Tiere vertreiben.

Man kann auch versuchen die Tiere einzufangen. Hier in Deutschland sind aber nur Lebendfallen zugelassen, weil die Maulwürfe sehr nützlich sind und unter Naturschutz stehen. Solch eine Falle besteht aus einem Kunststoffrohr, dass auf beiden Seiten eine Klappe hat, die sich nur nach innen öffnen lässt. Das Rohr wird vorsichtig in den Gang geschoben. Allerdings sollte man die Falle öfters kontrollieren, da die schwarzen Gesellen in der Falle sehr gestresst sind und dort nicht lange durchhalten. Das Tier kann dann im Wald, Park oder auch Nachbars Garten :-) freigelassen werden.

Damit kannst du auch Wühlmäuse fangen.

taigafee  29.05.2011, 07:41

ich habe als kind mal einen gefangen, der wäre mir in der nacht fast gestorben, denn, wie ich später erfuhr, müssen die 24std am tag fressen. so eine falle wäre mir zu gefährlich.

Lupus1960  29.05.2011, 12:35
@taigafee

Nun ja, Maulwürfe sind nicht 24 Stunden aktiv, auch sie habe zwischen drin Ruhephasen. Aber du hast schon recht, sie haben keinen Tag/Nacht Rhythmus wie wir. Die Fallen sollten auch nur Tagsüber genutzt werden, wo man sie alle Stunde kontrollieren und dann gegebenenfalls wieder woanders freilassen kann.

Es sind hübsche Tiere, mit ihrer rosa Schnute und den großen Grabhänden. :-)

das Problem haben wir in unserem Garten auch, jetzt haben wir Karbid eingesetzt, mal sehen obs was hilft wir haben schon vieles versucht, Fallen, Wasser, Silvesterknaller; nichts die Wühlmäuse waren immer wieder da

Viel Glück!

Metallstangen im Garten aufstellen und die Röhrchen von Windspielen dran hängen. Der Wind lässt es klappern. Das stört die Biester. Ich hatte damit Erfolg.

Vor ein paar Jahren hatte mal ein Kaninchen in eines meiner Beete
versucht ein Loch zu buddeln. Da das nicht das erste Mal war, fragte
ich im Net nach Abhilfe und bekam einen guten, simplen Trick verraten:

Gib in eine alte Flasche Urin, den Du auch noch etwas stehen lassen kannst. Dann gießt Du ihn einfach in das Loch.

Diese Tiere werden vergrämt, sie können den menschlichen Urin nicht
haben und bleiben fern! Sicher funktioniert das auch bei den Wühlmäusen.

Ich war so fasziniert über die Wirkung dieses einfachen und
kostenlosen Mittels, das frei vom giftigen Chemikalien ist! Ich kann es
nur weiter empfehlen!