Wie kann man das Gangsystem von Wühlmäusen und Maulwürfen zerstören?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das einzige das wirklich nachhaltig, aber nicht sehr schnell hilft: besorge Dir Sand den man nicht verdichten kann (wie Quarzsand), davon eine ganze Menge und spüle ihn in die neuen Gänge. Der Maulwurf kann nur dort graben wo der Boden nicht wieder hinter ihm zusammenfällt. Die Ultraschallgeräte zusätzlich so aufgebaut, dass sie den Maulwurf aus dem Garten treiben. Wühlmäuse graben keine eigenen Gänge sondern nutzen die vom Maulwurf

Bruddler  25.02.2010, 14:31

Das ist leider nicht richtig. Wühlmäuse graben sehr wohl auch eigene Gänge. Sie nutzen aber auch Maulwurfgänge. Bevor Du Dich an die Bekämpfung machst, solltest Du erst einmal herausfinden ob es Wühlmäuse oder Maulwürfe sind. Maulwürfe sind geschützt und dürfen weder getötet noch gefangen werden!!! Nur wenn Ausweichmöglichkeiten für den Maulwurf bestehen darf man sie vertreiben. Zum Thema Wühlmäuse habe ich im Internet diese Seite gefunden, vielleicht hilft Dir das: http://www.gartenxl.com/HausUndTechnik/Schaedlinge/schaedlinge.html

diese gänge sind zu lang, du kannst sie nicht zerstören. es bleibt dir nichts anderes übrig, als diese ,,plagen"zu fangen.

t49atbv  22.02.2010, 22:47

Aber nicht töten, sie stehen unter Naturschutz.

Der das durchgesetzt hat tat bestimmt keinen Rasen im Garten.

steffi49  22.02.2010, 22:52
@t49atbv

...ist schon klar !fangen natürlich mit lebendfallen ! stimmt- der das gesetz rausgehauen hat, wohnt sicher in einer plattensiedlung :-))

FlNANZ
Fragesteller
@t49atbv

Also bitte! Nie, nie, nie, niemals würde ich so ein Schweineviech töten! Jedes Maulwurfleben zählt. Zehntausende von Nutztieren lassen täglich für unser Fleisch ihr Leben - da sind Maulwurfgesetze aber eine ganz feine Sache. Und wirklich logisch...

steffi49  22.02.2010, 23:23
@FlNANZ

...aber keiner braucht maulwürfe wirklich !!

Meine Nachbarn schwören auf in Terpentin getränkte Lappen. Die stecken sie in die Löcher (es müssen nicht alle sein, die Maulwürfe sollen nicht ersticken sondern vor dem Geruch flüchten). Man kann auch leere Flaschen in die Löcher stecken. Bläst der Wind über den Flaschenhals, entsteht ein Geräusch das die Maulwürfe wohl auch nicht mögen. Von diesen Ultraschall dingern würde ich abraten, von wegen man hört die nicht. Das Piepsen ist nervtötend und wenn man eine Katze oder einen Hund hat tut man denen keinen Gefallen.

Habe vor Jahren das gleiche Problem gehabt. Seit ich mir eine Katze angeschafft habe,bin ich dieses Problem los.

happyseppi  28.02.2010, 08:38

Hallo,

dann hast du eine Superkatze erwischt!

Unsere sechs(!) Katzen interessieren sich nicht die Bohne für die Maulwürfe! (:-((