Wav Datei in Word Dokument umwandeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest z.B. die wav-Datei mit einem Hex-Editor auslesen und dies als Text in Word epeichern. Um die Datei aber anzuhören, müsste man diesen Text dann wider in eine wav-Datei umwandeln.

Hier mal ein Beispiel mit einer mp3-Datei im Hex-Editor:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Schule, PC)

Hallo,

das kann keiner lesen. Sinnvoller wäre es, Deine WAV-Dateien mit nem QR-Code zu verlinken oder zumindest den Link in das Dokument zu kopieren. So viel dazu wenn es sinnvoll bleiben soll.

Wenn Du aber Deine WAV-Datei wortwörtlich ins Word-Dokument reinpacken willst, musst Du wissen wie eine WAV-Datei aufgebaut ist. Im Grunde genommen besteht die Datei aus einem

  • Header, der sagt, wie die WAV-Datei so für Eigenschaften hat (Auflösung, Sampling-Rate, Channels Stereo oder Mono?)
  • ...und den (Audio)-Samples selbst. Die Samples sind so angeordnet, dass sie Dir zu jedem Zeitpunkt sagen, welcher y-Wert (also Lautstärkenwert) dazu gehört

Der Wert ist natürlich binär eingespeichert. Wenn Du weißt, wie viel Bit ein Sample hat, kannst Du daraus die y-Werte ermitteln (z.B. 16 Bit unsigned). Das kannst Du dann bspw so machen:

uint8_t *wavData = wavFile + wavHeaderOffset; // WAV-Datensegment Beginn
while(wir uns im Datensegment befinden){
  uint16_t currAudioSample = (wavData << 8) | (wavData + 1);
  printf("%hu\n", currAudioSample);
  wavData += 2;
}

Naja nun hast Du eben Deine Audiodatei als eine Abfolge von Zahlen ^^ Das geprintf()-te kannst Du nun in Dein Word-Dokument reinkopieren. Könnte nur bisschen lang werden :)

Für weitere Informationen:

LG.

Wer sagt dass du das musst?
Gib doch einfach eine CD mit ab

wefajuhufo
Fragesteller

Was ist eine CD?

steffen121996  15.06.2018, 17:59

so eine runde Scheibe wo man Daten drauf speichern kann. Jetzt mal im Ernst, wie willst du eine Tondatei, wenn es nicht nur Sprache ist, als Text darstellen?