Watte bei Strahlfäule?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Watte, sondern Verbandsmull nehmen, da bei Watte zwangsläufig Reste im Huf bleiben, was sich später entzünden kann.

Huf mit Wasser gut auswaschen, trocknen lassen, das Mittel rein (welches? Interessehalber) und mit Mull vorsichtig nachstopfen. Täglich.

Wenn du auf den Mull zu viel Druck bringst, kann das zu einer Entzündung der Lederhaut führen.

onuzz
Fragesteller

Das Mittel ist Equipur Chevaloxin

LyciaKarma  09.05.2017, 19:21

Danke für den Stern!

sowohl Kupfersulfat als auch Jodoform-äthanol haben wir nur so in den sauberen trockenen Huf getropft,
Pferd 15-20 Min auf trockenen Steinen/Gummiplatten gehen sicher auch, wenn sie auber und trocken sind) stehen lassen
und dann auf trockenen Boden entlassen - also am besten nachmittags versorgen, wenn das Gras abgetrocknet ist

oder morgens UND nachmittags, aber bitte NICHT tiefer KRATZEN, nur mit ZAhnbürste ausputzen !!!

da die CuSO4-lsg nicht so schnell trocknet habe ich gerne Jodoform-äthanol genommen (Apotheke, 5%ig) und den Huf sooo lange hoich gehalten,bi der Ethanol verdunstet war; das Jod bleibt als ultrafeiner Film auf der Wunde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Habe das Kupfersulfat damals auch mit Watte festgestopft. Hat geholfen.😄

Ich weiß zwar nicht, was der Hufpfleger - was das auch immer ist - dir gegeben hat. Wir nahmen seinerzeit Kupfersulfat.  Das drückst Du einfach in die Stelle, wo die Infektion sitzt - fertig. So lange, bis der Huf wieder gesund ist.