Watt von gaming PC?

3 Antworten

Da man die Stromrechnung in Wattstunden bzw. Kilowattstunden berechnet wären es effektiv Watt je Stunde.

Allerdings keine 600. Das ist das Maximum das ABGEGEBEN werden KANN. Die meiste zeit verbraucht ein PC nicht 100% seiner theorethisch maximalen leistung.

Allerdings falls der PC wirklich mal 600 Watt über einen Zeitraum von einer Stunde benötigen würde würde das auf der Stromuhr sogar mehr sein als 600 Watt. Da der Strom in für den Pc nutzbare Spannungen umgewandelt wird und das nicht verlustfrei passiert.

Bei 80% effiziens wären dass bei 600 Watt, die in der Stunde benötigt werden, sogar 750 Watt auf einer Stromuhr.

Palladin007  15.02.2023, 15:36
Die meiste zeit verbraucht ein PC nicht 100% seiner theorethisch maximalen leistung.

... sogar DEUTLICH weniger.

Ich arbeite aktuell (Homeoffice) und meine digitale Steckdose (da hängt mehr dran, als der PC, z.B. meine 3 großen Monitore) zeigt knapp 300 Watt an.

Von Experte AlterLeipziger bestätigt

"Watt (W) ist die Bezeichnung oder die elektrische Einheit für Leistung im Internationalen Einheitensystems (SI). Dabei handelt es sich um den Energieumsatz pro Zeit. Die elektrische Leistung macht daher eine Aussage darüber, wie viel elektrische Arbeit vom Strom pro Sekunde verrichtet wird."

Google hilft ;-)

https://www.energis.de/ratgeber/strom/watt_volt_ampere

Woher ich das weiß:Hobby – Immer wissbegierig & hilfsbereit

Das ist wahrscheinlich der Wert der verbraucht wird, wenn der PC voll ausgelastet ist.

Um auszurechnen wie viel Watt in einer bestimmten Zeit verbraucht wurden benutzt man die Einheit Wattstunden (Wh).

Um die Energie in Wattstunden (Wh) zu berechnen, musst du die Leistung in Watt (W) mit der Zeit in Stunden (h) multiplizieren. Zum Beispiel: 100 Watt * 5 Stunden = 500 Wattstunden.

Ein PC, der 600 Watt verbraucht und den du einen Monat durchgängig laufen lassen würdest, würde also 432.000 Wh, bzw. 432kWh verbrauchen (das ist natürlich nur ein Beispiel und wird so selten vorkommen).