Gaming Laptop?

Profilusis  19.03.2024, 14:52

Welchen Laptop hast du genau (aktuell) und wie alt ist das Gerät und nutzt du es mit Netzteil oder nur auf Akku?

Jesshi
Fragesteller

puh schon etwas älter 4-5 Jahre und nutze den auf Akku I guess kenne mich leider nicht aus.. Deswegen tipps oder empfehlungen nehme ich gerne an 🫶🏻

1 Antwort

Bevor du zu einem Neukauf tendierst empfehle ich dir diese Routine einmal in Ruhe durchzugehen und deinen Pc mal aufzuräumen (nur Software). Solltest du Fragen haben oder etwas nicht finden, kannst du uns gern jeder Zeit fragen.

Energiesparmodus deaktivieren:

-> Rechtsklick auf den freien Desktopbereich -> Anzeigeeinstellungen -> Netzbetrieb und Energiesparmodus -> Zusätzliche Energieeinstellungen -> Energiesparplaneinstellungen ändern -> Energiesparmodus niemals.

Autostart-Programme reduzieren:

Tastenkombination: ALT GR + STRG + ENTF gleichzeitig drücken, dann den Task-Manager öffnen um unter dem Reiter „Autostart" die Programme zu deaktivieren, welche hohe Statusauslastung haben. Dazu Rechtsklick auf dem entsprechenden Programm -> „Deaktivieren".

Darstellung von Windows reduzieren:

Windows -> Darstellung + Leistung anpassen ->visuelle Effekte -> Für optimale Leistung anpassen. Ggf. dort wieder einen Haken machen, was du unbedingt behalten willst. Wenn es dir nicht zusagt, kannst du es jeder Zeit an gleicher Stelle abändern.

Windows-Caches wiederaufbereiten:

Windowstaste + R gleichzeitig drücken -> %temp% eingeben und Enter drücken. Mit STRG + A gleichzeitig, alles im Ordner auswählen und mit ENTF taste löschen. Falls Elemente nicht gelöscht werden können, Überspring sie. Den gleichen Vorgang wiederholen, allerdings ohne die %% bei temp. Auch dort den Inhalt so weit es geht löschen.

Fehler in Windows bereinigen:

Windowstaste drücken + cmd eingeben und mit einem Rechtsklick die „Eingabeauffoderung" als Administrator öffnen um:

  • sfc /scannow mit Enter bestätigt auszuführen
  • DISM.exe /online /cleanup-image /restorehealth danach auszuführen

Festplatten bereinigen:

Dazu Windowstaste drücken und „Explorer" eingeben. Rechtsklick auf die Festplatte (meist steht Windows als Name) -> Eigenschaften -> bereinigen (unter dem Reiter Allgemein). Dort alles anhaken was geht und auf ok drücken (Datein löschen!). Dann auf den zweiten Reiter „Tools" gehen und dort die defragmentierung bzw Laufwerksoptimierung starten.

Windows-Updates aktualisieren:

Windowstaste drücken + Updates eingeben und nach updates suchen ausführen.

PC aktiv neustarten:

Windowstaste drücken -> Ein/Aus -> neustarten

Jesshi
Fragesteller

aber denkst du das er dann meine spiele wirklich wieder flüssig laufen lässt?/:

Profilusis  19.03.2024, 21:04
@Jesshi

Auf jedenfall wird er deutlich schneller sein und ggf. löst sich dein Problem. Den Netzstecker solltest du zum zocken btw. Grundsätzlich dran lassen und nicht über Akku spielen