1200 Watt oder 1500 Netzteil?

5 Antworten

Erst einmal: Ja, es macht einen Unterschied!

Die Frage ist leider nicht so einfach zu beantworten. Hier mal einige Grundlagen:

Heutige Computer-Netzteile haben nicht immer den gleichen Wirkungsgrad, sondern dieser ändert sich mit der Leistung die aus dem Netzteil gezogen wird. Den besten Wirkungsgrad hat ein solches Netzteil bei etwa 50% der Maximalleistung. Also in deinem Fall wenn du 600 Watt bzw. bei dem stärkeren Netzteil 750 Watt verbrauchst. Wenn du mehr Leistung ziehst, dann wird der Wirkungsgrad danach etwas schlechter und kann bis zur Maximalleistung schon mal um 2% absinken.

Um einiges schlechter wird der Wirkungsgrad sobald du unter 20% der maximalen Leistung (bei 1200 Watt also unter 240 Watt) fällst. Das ist praktisch immer der Fall wenn du nicht spielst sondern z.B. auf gutefrage.net Fragen stellst oder beantwortest. Dann kann der Wirkungsgrad ruckzuck um 10% oder mehr absinken.

Das heißt je mehr Maximalleistung dein Netzteil hat um so geringer ist die Auslastung und um so geringer der Wirkungsgrad bei der gleichen Last. Das könnte also dazu führen dass dein Computer z.B. 120 Watt benötigt, aber das Netzteil dafür 140 Watt verbraucht. Das heißt dass 20 Watt von deinem Netzteil in Wärme umgewandelt werden. Bei einem 1500 Watt Netzteil kann es aber sein dass du sogar 150 Watt verbrauchst und demnach 30 Watt nutzlos in Wärme umgewandelt werden.

Du siehst, es ist nicht völlig egal wieviel Leistung dein Netzteil hat. Versuche herauszufinden wieviel dein Rechner an Leistung benötigt und versuche das Netzteil so zu dimensionieren dass du nicht zuviel Leistung verschwendest. Da du ein beQuiet-Netzteil gewählt hast, ist vielleicht der Netzteil-Rechner von beQuiet eine Möglichkeit zu ermitteln was in deinem Fall sinnvoll wäre:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator/

Und nein, ich werde nicht von beQuiet gesponsert. ;)

Woher ich das weiß:Hobby
Ramos557
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :-) hast mir sehr weiter geholfen

nein

aber 1200watt wirst du bei einem normalen pc nie brauchen

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrener elite dangerous und call of duty spieler

Du fragst uns welches Netzteil wir dir empfehlen ohne die restlichen Komponenten und somit den Verbrauch zu kennen... das ist übrigens keine Plattform für hellseher.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

Total unnötig, schau mal hier: https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Woher ich das weiß:Hobby – seit 5 Jahren leidenschaftlicher Bastler

Nein hat kein Nachteil das zieht genausoviel wie der 1200 Watt wenn es unter 1200 läuft