Netzteil zu viel Watt, Nachteile?

10 Antworten

Am Effizientesten arbeiten Netzteile im Lastbereich zwischen 50 und 80%

Darüber werden sie etwas ineffizienter, darunter ebenso.

Effektiv bezahlst du also einen Haufen Geld für ein Netzteil welches etwas mehr Strom verbraucht als ein gutes, anständig dimensioniertes Netzteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Der einzige Nachteil der größeren Tragkraft des LkW ist der höhere Beschaffungspreis. Der einzige Nachteil des leistungsfähigeren Netzteils ist der höhere Beschaffungspreis. Den kannst Du eben bei Bedarf mit bis zu 1600 Watt belasten.

Aber wie willst Du am PC auf einen Bedarf von 1600 Watt kommen? Damit würdest Du ja Dein ganzes Zimmer elektrisch aufheizen! Bei mir reichen für PC mitsamt Monitor zusammen ganze 33 Watt, mein Bedarf beträgt also rund ein Fünfzigstel, wenn ein Drucker läuft ein kleines bisschen mehr!

Den größeren Eigenverbrauch des größeren Netzteils habe ich hier noch vernachlässigt, das wird ja auch warm, sonst bräuchte das keinen Kühler. Der größere LkW hat auch einen größeren Kühler und einen größeren Spritverbrauch bei Leerfahrten.

Für die Wohnungsbeheizung ist das Netzteil unrentabel!

Netteile haben Wirkungsgrade.

Ich glaube bei ungefähr 50% Last arbeiten sie am effizientensten.

Nein ws bringt nur Vorteile weil warum sollte es Nachteile bringen außer du verbraucht mehr strom

Macurias477
Fragesteller

Echt? Wieso denn mehr Strom ich dachte er nimmt sich nur soviel wie er brauch

Duckx0  20.09.2022, 21:14

Nur Stromverbrauch ist der Nachteil sonst nur Vorteile

Xandros0506  20.09.2022, 21:18
@Duckx0

ist so nicht richtig. Wenn das Netzteil in einem Lastbereich läuft, in dem es einen schlechteren Wirkungsgrad hat, nimmt es aus der Steckdose (also auf der Primärseite des Netzteiles!) wesentlich mehr Strom auf als ein anderes Netzteil, was vielleicht mit weniger Ausgangsleistung kommt, dafür aber in einem Lastbereich mit besserem Wirkungsgrad läuft.

Klar, Schaltnetzteile geben sekundärseitig genau die Leistung ab, die von den Komponenten benötigt werden. Interessanter ist aber, was sie primärseitig dafür aufnehmen müssen, denn das steht später auf der Stromrechnung.

Der Wirkungsgrad ist nicht besonders gut..

Macurias477
Fragesteller

Aber habe über das Netzteil gelesen Vorgeschrieben sind demnach für das europäische Netz schon 90 Prozent Effizienz bei 10 Prozent Last. Bei einem Fünftel der Gesamtlast müssen es schon 94 Prozent sein, bei Halblast 96 Prozent

Helmut3445  20.09.2022, 21:59
@Macurias477

Trotzdem lohnt sich das wohl kaum.. außer du hast 2 Rtx 3090ti und einen Threadripper..