Watt oder Ampere wichtiger?

4 Antworten

Die Stromstärke (Ampere) hängt direkt mit der Spannung (Volt) und der Leistung (Watt) zusammen.

P[W] = U[V] • I[A]

Folglich ergeben, falls die Netzteile parallel geschaltet werden, 16A bei 5V genau 80 Watt.

Bei 3.600W würden dir die Netzteile direkt abbrennen bzw. die Sicherungen ansprechen. Diese Leistung ist bei 16A nur mit 230/220V möglich.

Die Frage ist wieder falsch gestellt.

Die Belastungsgrenze orientiert sich allein an der Stromstärke, gemessen in Ampere. Wahrscheinlich ist in dem Netzteil eine Sicherung verbaut, die bei 2 Ampere auslöst.

Daraus kannst Du natürlich nach Belieben die jeweilige Leistungsgrenze, gemessen in Watt, errechnen: Leistung = Spannung (gemessen in Volt) mal Stromstärke. Solange die Netzspannung 230 V beträgt, ergibt sich hier eine Leistungsgrenze von 460 Watt. Das ist eine hilfreiche Orientierungshilfe bei der Aufaddierung der Einzelleistungen der einzelnen Komponenten.

5 Volt 2 Ampere ist die sekundärseite

guck mal auf die technischen Daten von der primärseite da wirst du von 2 Ampere nichts mehr finden

vielleicht solltest du dich mal mit den grundlagen der Elektrotechnik befassen bevor du solche kuriosen Fragen stellst

Es gibt auch sowas wie den energieerhaltungssatz

Natürlich könnte dein netzteil 2 Ampere auf der primärseite abnehmen und nur 2 Ampere bei 5 Volt abgeben

Dann reden wir von 460 Watt primärseite und 10 Watt sekundärseite

Energie verschwindet nicht was passiert denn mit den 450 Watt bei diesem grauenvollen Wirkungsgrad

Dann würden die 450 Watt komplett in Wärme umgewandelt vielleicht kannst du dir ja vorstellen was du mit deinem kleinen Schaltnetzteil passieren würde

Trekkie1111
Fragesteller

Dann würde es anfangen zu brennen

1 Netzteil mit 5V / 2A würde 10 W ergeben, 8 Stück davon also 80 W.

Wie kommst du auf 3,6 kW?

Oder meinst du Netzteile, die 2 A Stromaufnahme bei 230 V haben? Dann rechne mal den Strom bei 5 V aus!!

Trekkie1111
Fragesteller

Ab 3,6 kW fliegt bei mir die Sicherung raus, sollte ich diese abschalten?

AnkeUnruh  13.03.2020, 10:41
@Trekkie1111

...ist "Rausfliegen" bei deiner Sicherung etwas anderes als "Abschalten"?

Trekkie1111
Fragesteller
@AnkeUnruh

Ne, ich meine ob ich die Sicherung trennen soll damit die nicht mein Strom abschaltet

kmkcl  13.03.2020, 10:56
@Trekkie1111

Aber du meinst nicht "überbrücken", also Kurzschließen? Niemals, niemals, niemals eine Schutzvorrichtung wie Sicherung manipulieren! Niemals! Vor allem, wenn man sich nicht auskennt - Sicherungen sind nicht zum Spaß da.

AnkeUnruh  13.03.2020, 11:01
@Trekkie1111

Es kann das Haus abbrennen, es kann auch bei einem Fehler an einem anderen Gerät zu einem tödlichen Unfall kommen.

AnkeUnruh  13.03.2020, 11:06
@Trekkie1111

Ja, aber wenn sich herausstellt, dass die Sicherung überbrückt war, fordert sie es von dir zurück. Und zusätzlich hast du Zivil- und Strafverfahren am Hals.

dompfeifer  13.03.2020, 11:07
@Trekkie1111

Was willst Du da "abschalten"? Bei 2 A bzw. 460 W brennt die interne Sicherung durch oder das Netzteil verbrennt. Mit einem 3,6-kW-Netzteil (16 A) würdest Du Deine ganze Wohnung überheizen! Das wäre fast die doppelte Heizleistung eines Heizlüfters auf voller Stufe.