Was ist der Unterschied zw. einem Gangster, Gauner und einem kleinen Fisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja vor seinen Freunden ist man der böse Gangster der dick im Geschäft steht, eigentlich ist man aber nur ein einfach primitiver Gauner, und vor Gericht ist man dann plötzlich nur der arme kleien Fisch der da irgendwie rein geraten ist.

So in etwa, denke also, es kommt ganz darauf an mit wem man spricht...

Der Ausdruck Gangster (v. amerikanisch GangBande (Gruppe)) bezeichnet umgangssprachlich das Mitglied einer kriminellen Gruppe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gangster

Gauner ist ein seit dem 16. Jahrhundert bezeugtes Wort für „Betrüger“ oder „Spitzbube“. Es bezeichnet Menschen, die Betrug und Diebstahl gewerbsmäßig betreiben, oft auch organisiert, wobei sie sich geheimer Erkennungszeichen und einer besonderen Sprache bedienen (Gaunersprache).

https://de.wikipedia.org/wiki/Gauner

Ein kleiner Fisch denke ich, ein Kleinkrimineller, Taschendieb usw. :-)

Hey shgold,

Der Gangster ist ein Mitglied einer Gang - einer verbrecherischen Gruppe die an die Mafia grenzt und haben größeres im Sinn.

Der Gauner ist Teil einer kleinen Klicke und hat bei Taschenräuben seine Finger im Spiel.

Der kleine Fisch ist meist alleine und versucht auf eigene Faust kleinere Taschendiebstähle oder anderes.

Schönen Tag noch

King Schnitzel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Video-Spiel Suchti

Hi, shgold.

Im Prinzip gibt es da keinen Unterschied.

Alle 3 sind kriminell.

Der Unterschied besteht lediglich in den zugeorneten, juristischen Maßstäben.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:Recherche