Was ist der Unterschied zw. Motivation und Begeisterung?

4 Antworten

Die Abgrenzung ist etwas diffizil. Wenn die Motivation nicht da ist, kann meines Erachtens nach keine Begeisterung eintreten. Wenn ich von einer Sache nicht überzeugt bin, kann ich sie letztlich nicht verkaufen (wobei verkaufen nicht unbedingt im Wortsinn gemeint ist). Ich sehe die Motivation als Vehikel an, um etwas zu (er-)schaffen, das mich und hoffentlich viele andere begeistern kann. Dabei ist negative Motivation nicht unbedingt hilfreich.

bei Motivation gibt es die Innere sprich weil man es selbst gerne möchte sprich positive Motivation aber auch äusserer Druck z.B. vom Arbeitgeber aufgefordert was zu machen. Das ist negative Motivation.

Begeisterung wäre Steigerung von positiver Motivation bzw der Effekt wenn was gelungen ist sprich man ist begeistert vom Ergebniss und möchte da weiter machen

Die beiden Begriffe hängen eng miteinander zusammen.

Jemand, der von einer Sache begeistert ist, ist oft auch motiviert gutes zu erreichen.

Es gibt aber in dieser Hinsicht auch "negative Motivation", wenn Leute etwa eine Straftat planen und darin ganz aufgehen bzw. dazu motiviert werden, etwas besonderes Grässliches zu vollführen.

Motivation gibt es auch ohne Begeisterung, z. B. durch Strafandrohung.

Begeisterung gibt es auch ohne Motivation, frag mal einen durchschnittlichen "Fußballfan", wie motiviert er ist, selber in einer Hobbymannschaft zu spielen.

Wenn beides zusammenkommt, ist es natürlich am besten.